Kleiner Nachtschwatz mit dem Schatten

Prosagedicht zum Thema Unruhe

von  LotharAtzert

Mein Schwager hört wieder mal viel zu laut eine Musik, die ich nicht schätze. Lagerfeuermusik, wo man die einsamen Kojoten im Hintergrund heulen hört. Tontrauben, Zeichen des Verdrängten.
Entweder muß ich es ertragen, oder ermahne ihn, die Lautstärke zurückzudrehen.
Vor dieser Situation stehe ich regelmäßig. Könnte er nicht wenigstens Ritchi Valens hören? Der starb mit 17. Seine Liebe Donna lebt heute noch.
Jedesmal dann, wenn ich aufgestanden bin, um die Treppe runter zu laufen, hört es entweder unmittelbar vor dem Klopfen an der Tür auf, oder es kommen mir Gewissensbisse ob meiner Empfindlichkeit: Er ist doch ein Widder. Was soll er anderes machen, er wird nie eine Flüstertüte, wird sein Leben lang rumpeln, man wird seinen schlappmäuligen Baß beim Kommen auf zweihundert Meter krähen hören. Und schränkt man ihn gewaltsam ein, er hat ja nichts auf den Rippen, wird der Freigeist alsbald krank.
So versuche ich denn, mein Karma stoisch abzutragen: S wird schon einen Grund haben, wieso grad mir keine Ruhe gegönnt ist. Andererseits hab ich jetzt die Gelegenheit zum Loslassen,  wenn der Sensenmann erst da ist, wars das, da kann keiner mehr entscheiden, welche Geier, welches Feuer, welche Würmer sich über den Leichnam hermachen dürfen und wer leer ausgeht. Warum den einen wegnehmen und den andern geben?

Und welche Wohltat, wenn die Stille dann plötzlich wieder

Aber egal, er ist ein Marsianer, der hat bei mir die Vorstellungsgebundenheit auszutreiben, damit sie bewußt wird und so hab ich halt mal dem Richard zu ehren dieses Schriftchen runtergetippt.
Das wird ihn nicht lang jucken. Wie bei dem Forum hier ...


Anmerkung von LotharAtzert:

 Ach, Ritchie, ich weine heute noch ...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (03.06.18)
Ja, Loddar, unser Karma ist eine Bürde. Daher meine Vorstellung von Lagerfeuermusik. Ich mach ja schon leiser.
By the way, er starb mit 18.
[exturl=http://www.youtube.com/watch?v=TLV4_xaYynY
]externe Links[/exturl]

H.

Sorry, er starb tatsächlich mit 17.

Kommentar geändert am 03.06.2018 um 10:40 Uhr

Kommentar geändert am 03.06.2018 um 10:42 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 03.06.18:
Ach, seufz …
Hast Du den Film "La Bamba" gesehen? Ich leider nicht. Da soll seine Schwester am Set gewesen sein und den Schauspieler wimmernd angefleht haben, er solle nicht ins Flugzeug steigen.
(Für die Jüngeren: Richie Valens ist mit Buddy Holly und noch jemandem mit dem Flugzeug abgestürzt - mit 17!)
Jimi wurde dagegen uralt - 29.)

Danke Dir
L.

 Habakuk antwortete darauf am 03.06.18:
Nein. Nicht gesehen.

 harzgebirgler (03.06.18)
mir war er kein begriff bislang
deshalb für die erwähnung dank

mit sonntagsgruß von henning

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 03.06.18:
Ja, mit 17 sang er dieses Lied. Sie machten schon Heiratspläne, da stürzte er mit Buddy Holly ab (siehe bei Habakuk), mit dem er einen Konzertauftritt hatte. Donna, für die er das Lied schrieb, ist inzwischen fast 80 Jahre und pflegt immer noch sein Erbe.
Danke und Gruß
L.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram