Lobet den Herrn

Aphorismus zum Thema Täuschung

von  LotharAtzert

Lob kann vernichtend sein, sobald es von Kalkül begleitet wird.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(08.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.18:
Jetzt muß ich wieder lieb sein - ich bin wieder auf der Startseite zugelassen
Danke Webmaster, danke Bette
L.

 harzgebirgler (08.06.18)
da fall'n mir hier auf anhieb manche ein
die würden gern durch lob voll fadenschein
so königsmacher und selbst kronprinz sein!

beste abendgrüße
henning
GigaFuchs (39) antwortete darauf am 08.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 09.06.18:
Damit sie weiter schnarchen, pennen,
woll'n wir die Namen gar nicht nennen

Dankesgrüße
L.

 LotharAtzert äußerte darauf am 09.06.18:
@ GigaFuchs

Das ist ein Lob, nicht wahr?
MichaelBerger (44)
(08.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 09.06.18:
Mit der Verdammung des Lobes ist natürlich auch der polare Gegensatz Tadel vom Tisch. Das wird sich in einer Gemeinschaft, unter der ja soundsoviele Pädagogen ihr Unwesen treiben, nicht verwirklichen lassen.
Aber du hast völlig recht. Selbst Tote sollte man nicht loben. Als junger Kunststudent war ich voll des Lobes für den Maler Sandro Botticelli, weil er seinen Heiligen einen geradezu überirdischen grünlich schimmernden Glanz verlieh, was durch eine Eiweiss-Lasur in mehreren Schichten erreicht wurde.
Heute sehe ich das auch distanzierter.

Antwort geändert am 09.06.2018 um 09:45 Uhr
Graeculus (69) meinte dazu am 09.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MichaelBerger (44) meinte dazu am 10.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 10.06.18:
Naja, Graeculus hat schon recht - ich verstehe den Dualismus nicht. Dagegen der Nondualismus ist ein Kinderspiel: Wo Raum ist, ist auch Licht; wo Licht ist, ist Raum.
Oder in der Sprache des Diamantsutras: "Form ist Leere, Leere ist in Form; Form ist nicht verschieden von Leere, noch ist Leere verschieden von Form. In der Tat, Leere ist Form."
(Meditationssutras des Mahayana-Buddhismus, Band 1 Origo-Verlag Zürich)

So geht es dann weiter mit Empfindung und Leere, Wahrnehmung und Leere, Bildekräfte und Leere, Bewußtsein und Leere.
MichaelBerger (44) meinte dazu am 10.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.11.18:
Eindeutig Ja!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram