Christsein ist eine Entscheidung für ein Leben unter der Regie Gottes!

Gedanke zum Thema Glaube

von  Bluebird


"Aber was mir Gewinn war, habe ich um Christi willen für Schaden erachtet ... und ich erachte es als Dreck, um Christus zu gewinnen" (Philipper 3,7+8)
Es ist schön und gut, wenn ein Mensch erkennt, dass Jesus tatsächlich der Weg zu Gott ist. Aber dies allein würde ihm oder ihr  wenig nützen. Sondern zum "Gewinn" wird ihm erst die Erkenntnis werden, wenn er sich auf den Willen Gottes einlässt.
  Nur so ergibt der christliche Glaube einen Sinn! Ihn erkennen und dann sich auf eine Leben der Nachfolge einlassen:  hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (11.06.18)
Warum trägst Du denn im Wohnzimmer einen Sonnenbrille?

Wiedemauchsei, da halte ich dagegen:

https://www.youtube.com/watch?v=wqrh2FWvUBI

Ich bin der schnuckelige Typ in der Mitte.

 Bluebird meinte dazu am 11.06.18:
Jedem das Seine, würde ich zu dem von dir empfohlenen Video sagen
Jack (36) antwortete darauf am 11.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird schrieb daraufhin am 11.06.18:
Das , lieber Jack, sagt mehr über dich und vielleicht über unsere allgemeine "innere Hektik" aus ... ich selber könnte total eloquent und mit hoher Redegeschwindigkeit sprechen ... wirklich ... ich VERZICHTE ganz bewusst darauf, weil es mir eben nicht um Propaganda sondern um eine Art nachdenkliches Reden/Sinnieren über wesentliche Inhalte geht

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 11.06.18:
Mit Sonnenbrille?

 Bluebird ergänzte dazu am 11.06.18:
Manchmal mit und manchmal ohne ... ich habe eine Kunstlichtschwäche, dies ist eine sognannte Pc-Brille, die die Blautöne rausfiltert

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.06.18:
Interessant! Ich habe früher beim Skifahren an diesigen Tagen gerne ein Brille mit gelben Gläsern getragen, um den Kontrast zu verstärken (um nicht so oft auf die Schnauze zu fallen).
Jack (36) meinte dazu am 11.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 11.06.18:
Ich habe einen eher hermeneutischen Ansatz (Der Hermeneut ist eine Schnecke) .. ich versuche mehr zu verstehen ... habe da mein Thema schon längst gefunden ... habe keine Eile
MichaelBerger (44)
(12.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 13.06.18:
Ich weiß auch nicht ... ich habe sie jedenfalls nicht gelöscht

 Dieter Wal (06.07.18)
Dieses Video gefällt mir von deinen bisher am besten. Was den Raum, die Beleuchtung, zu sehender Sprecher und die Sprechweise betreffen. Handwerklich gelungen.

Du stellst darin in meinen Augen ein Motiv christlicher Spiritualität dar, dass folgendermaßen beschrieben werden kann:

„Der neue Mensch des Christentums ist kein Ausbund kluger Verständigkeit, er pocht als Narr an die Tore dieser Welt!“ Aber das, was nach außen hin als Absurdität erscheint, ist keine „Unvernunft“, sondern „Übervernunft“, und der Einfalt des Narren in Christo wohnt der ewige Logos inne."

https://www.zeit.de/1957/10/wir-narren-um-christi-willen

Wie dir sicher bekannt ist, schätze ich den Typus des "Narren in Christo" gerade an dir. Der im Artikel erwähnte Walter Nigg schrieb auch "Heimliche Weisheit. Mystisches Leben in der evangelischen Christenheit.", ein Buch, das ich dir ans Herz legen möchte und das zu meinen Lieblingsbüchern gehört.

 Bluebird meinte dazu am 07.07.18:
Das "Narr in Christo" -Bild gefällt mir gut .... in der Tat musste ich erst zum "Narren in Christo" werden, um zu verstehen, was hier in der Welt eigentlich los ist

 Dieter Wal meinte dazu am 07.07.18:
Für Theologen wie Nigg (aus geistlicher Sicht) bringt das eventuell "religiös-sportliche" Vorteile, um ein wirklich sinnerfülltes Leben unter Menschen zu führen, wäre weniger Narr vielleicht mehr.

Kennst du van Veens "Ich hab ein zärtliches Gefühl"? ("Und wenn sein Traum die Wahrheit trifft, noch lachen kann, wenn auch zu laut")  https://www.youtube.com/watch?v=COA1lKRM_XY
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram