Das doppelte Kollegium

Anekdote zum Thema Bürokratie

von  loslosch

Tres faciunt collegium. (Exzerpt aus Digesta - Eine Zusammenstellung spätantiker Werke römischer Rechtsgelehrter im 6. Jh. n. Chr.) Drei bilden ein Kollegium.

Im Bundeskartellamt bilden der Leiter einer Beschlussabteilung und zwei Beisitzer ein Kollegium. Der Dreierrat ist die kleinstmögliche Einheit, die bei Abstimmungen eine Pattsituation ausschließt. Zwei Beisitzer können den Vorsitzenden überstimmen. Was zugegebenermaßen extrem selten geschieht, aber den Abteilungsleiter prinzipiell in seiner Handlungsmacht beschränkt.

Eine Beisitzerin der Behörde plante den Seitenwechsel, hatte sich von einer auf Kartell- und Fusionsverfahren spezialisierten Sozietät abwerben lassen. Das Ende ihrer Tätigkeit als Wettbewerbsschützer nahte und die unerledigten Fälle auf ihrem Schreibtisch türmten sich. So machte sie kurzerhand Tabula rasa, verfügte offene Fusionsentscheidungen im Schnellverfahren. Da durfte schon mal die handschriftliche Notiz auf dem Antrag genügen, dass das Vorhaben nämlich wettbewerbsrechtlich unbedenklich sei. Die fehlenden Unterschriften des Triumvirats waren im Umlaufverfahren schnell beschafft. Pech nur, dass auch einer der Fusionsanträge taufrisch als Vorab-Fax in ihre Bearbeitungsmaschinerie geriet. Das Original des Antrags landete wenig später in einer anderen Beschlussabteilung, die ihre Zuständigkeit nicht anzweifelte. Man nennt das einen positiven Kompetenzkonflikt, der hier aber in Ermangelung des Wissens voneinander nicht zum Tragen kam.

Der das Original bearbeitende Beisitzer der anderen Beschlussabteilung verfügte nach Prüfung in einem schriftlichen Vermerk die Freigabe. Im Kostenbescheid setzte er wegen des geringen Prüfaufwands die Gebühr mit 3.000 € fest. Der Dreierrat besiegelte wiederum das Ganze.

Die Rückfrage der Anwaltskanzlei ließ nicht lange auf sich warten: Warum der Antragsteller die Genehmigungsgebühr zweimal entrichten müsse. Im Übrigen habe die Genehmigungsgebühr zunächst 5.000 € betragen, im neuen Beschluss dagegen nur 3.000 €.

Es ist nicht überliefert, ob die nonchalante Beisitzerin just in jene private Kanzlei gewechselt ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(13.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.06.18:
war denn das büro-chaos verständlich? der präsident soll sich damals mächtig echauffiert haben.
Graeculus (69) antwortete darauf am 13.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (13.06.18)
AronManfeld ist auch ein Kollegium. Er kann gleichzeitig für und gegen sich sein. Und dann überstimmt er sich. Oder stimmt sich selbst auch mal zu. Wer kann das schon wissen.

 loslosch schrieb daraufhin am 13.06.18:
abba kontaktstörungen hat er nicht!

Antwort geändert am 13.06.2018 um 15:36 Uhr

 Bergmann äußerte darauf am 14.06.18:
Tres faciunt collegium wurde auch im Schulbereich zitiert - wenn zwei Schüler erschienen, musste/sollte Unterricht erteilt werden (so 1980 im Gymnasium Mechernich) - aber nur in der Z.-A.-Zeit hielten sich die Lehrer daran.

 loslosch ergänzte dazu am 14.06.18:
sie hatten das vorbild der verbeamteten lehrer vor augen.

 ManMan (14.06.18)
Könnte mit collegium auch eine Skat-Runde gemeint sein?

 loslosch meinte dazu am 14.06.18:
legen sie ritterrüstung an, werden sie ins collegium militare berufen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram