Naive Existenz

Gedanke zum Thema Politik

von  RainerMScholz

Vielleicht ist der Kapitalismus das faschistischste aller Systeme: Er nimmt von denen, die wenig haben und gibt es den auserwählten Reichen; er macht den Habenichtsen vor, sie könnten diesen Status auch erreichen und korrumpiert sie mit dieser Aussicht; in Wirklichkeit werden nur die Reichen reicher, die Auserwählten qua Mammon, und sonst niemand.
Man muss nicht alles für wahr halten, man muss es nur für notwendig halten*.

*Kafka, Der Prozess

© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (22.06.18)
Entscheidend ist, dass es niemand merkt.
Jack (36) meinte dazu am 22.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz antwortete darauf am 22.06.18:
Ich würde mich an die klassischen Beschreibungen und an die Geschichte halten, also Systeme, die das offen klassifizierten, was sie sind und das auch so wollten. Neben den klassischen politologischen Beschreibungen, würde ich gerne die psychologischen Aspekte mit heranziehen, ohne groß auf die Wissenschaftsprotagonisten eingehen zu wollen, aber die Beschreibungen von Freud oder Arendt oder Weber sind schon hilfreich, auch natürlich in soziologischer Hinsicht.
Kafka fällt da nicht herein.
Abstufungen in dieser Hinsicht sind durchaus zulässig, vor allem auch in unserer nächsten Nachbarschaft, denke ich, die auch weniger maskiert sind.

 RainerMScholz schrieb daraufhin am 04.09.19:
Die weniger faschistischen Systeme - meine Fresse!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram