Die Puppenspielerin

Gedicht zum Thema Eigene Welt

von  niemand

Sie wiegt ihre Puppen
[fast selbst noch ein Kind]
sie wickelt und herzt sie,
sie liebt alle blind.
Sie schmückt sie mit Spitzen
und anderem Tand -
die Puppenmutter
im Wiegenland.

Bald streckt jede Puppe
den Arm aus, das Bein,
der Wiege entwachsen
[die ist längst zu klein].
Und geht dann die letzte
zur Türe hinaus -
bleibt nur eine leere
Wiege im Haus.

Sie selber ist längst
ein verfaltetes Kind,
das stets auf den Rückweg
zur Puppenwelt sinnt.
Oft blickt sie zur Stiege,
ob eine ihn fand,
doch kehrt keine Puppe
ins Wiegenland.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

matwildast (37)
(04.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 04.07.18:
Ja, dieses "kehrt" soll eine Abkürzung fürs zurückkehren sein.
Manchmal muss man ein wenig improvisieren
dem Rhythmus zuliebe. Mit liebem und dankendem Gruß,
niemand
Marjanna (68)
(04.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 04.07.18:
Du hast es auf den Punkt getroffen, liebe Janna und ich freue mich
darüber! Ja, die auf dem ewigen Kindesstand Verbleibenden,
welche ihre Kinder am liebsten auf der untersten Altersstuffe
behielten. Es gibt nicht wenige davon und einige kannte ich persönlich. Ewige Kleinmädchen, Puppenspielerinnen.
Ist in der Tat traurig. Mit liebem Dank und lieben Grüßen
zurück, Irene
Agneta (62)
(06.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 06.07.18:
Ja, die gibt es, liebe Monika, aber die können nicht so viel
anrichten, denn beim Chihuahua [welch ein Name und dann noch mit Hyänen Flair] kann man nicht so vieles verderben.
Die Hündchen bleiben ihr Leben lang abhängig und müssen ja nicht selbstständig werden Kinder müssen auf Dauer alleine zurecht kommen, doch wenn man Püppchen aus ihnen macht,
oder machen will, schaffen sie es nicht und bleiben entweder immer bei Mutti [ihr Traum] oder wenn sie Glück haben, kratzen sie rechtzeitig die Kurve Ich habe mich in der Kindheit lieber mit Gleichaltrigen geprügelt [auch Jungs] doch ab und an mal
überkam mich dann die Puppen-Liebe - hat aber nicht lange
gedauert. Mit lieben Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram