Wenn der Freitag auf den Mittwoch fällt

Gedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  GastIltis

Montag kommen die Migranten,
Dienstag dann schon die Mutanten,
Mittwoch Riesenschwärme Mücken,
danach Heim- und andre Tücken.

Freitag kotzt der Clan der Satten
armen Fans in die Rabatten,
eine Form der Bio-Düngung
oder Anti-Age-Verjüngung.

Sonntag kommt dann ganz nach Plan
erst einmal der Ramadan.
(Samstag wird für den, der jammert,
noch der Sabbat ausgeklammert.)

Jeder weiß, es macht das Fasten
Spaß bei leerem Futterkasten.
Nur bei voller Futterkrippe
ist es mühsam für die Sippe.

Andrerseits, das wusste Mose,
wer in Schläuchen oder lose
Wein vermochte mitzuführen,
konnte schon zu Tränen rühren.

Insofern sind Nachtgetränke
angemessene Geschenke,
da sie Schweigen und Enthalten
einbeziehen und gestalten.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, franky, Habakuk.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.07.18)
Warum wird es eigentlich nicht als Fasten angesehen, wenn ein Nichtrauer auf Zigaretten und ein Antialkoholiker auf Bier und Wein verzichtet? Wer raucht wie ein Schlot und säuft wie ein Loch und dann ein paar Wochen darauf verzichtet, bekommt einen Schulterschlag.

Hä...?

Das ist so, als ob man einen Serienmörder feiert, weil er mal 4 Wochen lang keinen umgebracht hat.

Na dann Prost!

 GastIltis meinte dazu am 10.07.18:
Hallo Trekan, da ich zeitlebens Nichtraucher war bzw. bin und an der Grenze zum Abstinenzler lebe, kann ich den Vergleich kaum nachvollziehen. Das, was du mit „Verzicht“ bezeichnest, sehe ich allemal als Gewinn. Und wie heißt es so schön? The Winner Takes It All. Es möge nützen. Herzlich grüßt dich Giltis.

 Habakuk (09.07.18)
Die Woche ist verplant. Nur den Donnerstag hast du nicht explizit erwähnt, ha, ha, reimt sich auch nichts drauf.
Ich vermute, das ist der mit den Heim- und andre Tücken.

BG
H.

 GastIltis antwortete darauf am 10.07.18:
Stimmt hbq, die Woche(n) ist (sind) verplant. Im Sommer sowieso. Apropos Reim: du meinst die Metrik, die mir mit dem Donnerstag Sorgen machte. Und den thursday wollte ich nicht strapazieren. Ein wenig wollen wir doch von der schönen deutschen Sprache erhalten, oder? Danke fürs Lesen, Kommentieren und das *chen. LG von Gil.

 Jorge (17.07.18)
Aller Tage ist nicht Sonntag - auch nicht in diesem Literaturverein.
Warum fällt mir nur gerade Mühsam bei diesen deinen Worten ein?
saludos
Jorge

 GastIltis schrieb daraufhin am 17.07.18:
Hallo Jorge, die Frage steht. Entweder hast du (rein zufällig) meine Autorenseite mit den Zeilen von Erich Mühsam gelesen oder bist in Strophe vier an der letzten Zeile hängen geblieben, vielleicht um der Frage nachzugehen, warum die Satten nicht fasten und sich die übrige Welt an leeren Futterkrippen, sprich fern der fröhlichen Fans allein mit ihren Problemen herumschlagen muss, ohne dass jemand, der es könnte, helfend eingreift. Vielleicht. Aber du hast Recht: aller Tage ist nicht Sonntag. In diesem Sinne vielen Dank + LG von Gil.

 Jorge äußerte darauf am 17.07.18:
Nein, es war natürlich Erich Mühsam.
Was für ein Leben - immer wieder wegen seiner Überzeugungen hinter Gitter gebracht, liess er sich niemals beugen und auch nicht zum Selbstmord hintreiben. So mussten ihn seine Schergen ermorden. Beim nächsten Berlinurlaub werde ich sein Grab besuchen. Nicht nur, weil ich gerne auf Friedhöfe gehe, sondern , weil ich mich vor ihm verbeugen möchte.

demutsvoll
Jorge

 GastIltis ergänzte dazu am 06.08.18:
Hallo Jorge, dein Besuch ist eine gute Anregung. Da ich demnächst auch in Berlin bin, werde ich versuchen, es dir gleichzutun. Zum Glück habe ich Töchter und eine Enkelin in der Hauptstadt, die mich meist nicht benötigen; da fällt es mir leichter. Ich werde mich im Internet informieren. Danke + viele Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram