Der Birkenbaum

Text

von  Cathleen

Der Birkenbaum

Genau vor meinem Fenster
da steht ein Birkenbaum,
schützt mich vor fremden Blicken,
lädt ein zu manchem Traum.

Die überlangen Zweige,
wie Mädchenhaar so leicht,
sie schütteln sich im Winde
und wehen wie ein Kleid.

Gleich einer Braut, die Ausschau
nach dem Geliebten hält,
ragt auf mein Baum erhaben,
schaut nieder auf die Welt.

Oft gab der stille Wächter
die Ruh mir schon zurück.
Und so bin ich gewachsen
gleich jenem Stück um Stück.

Jedoch in diesem Sommer,
der uns mit Hitze plagt,
da lichten sich die Zweige,
sehn aus wie abgenagt.

Er wird sich nicht erholen,
der tapfer-treue Baum;
bestimmt wird man ihn fällen.
Das ist ein böser Traum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(30.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 30.07.18:
Leider setzt der Sommer meiner Birke ganz schön zu. Und ich wohne im 5. Stock und kann leider nicht Eimer um Eimer Wasser hinunterschleppen. Die Birke ist sehr groß. Einen öffentlichen Wasseranschluss haben wir hier nirgends. Hoffentlich regnet es endlich mal. Heute sind wieder 35 Grad.
Graeculus (69) antwortete darauf am 30.07.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen schrieb daraufhin am 30.07.18:
Kannst du das schleppen? Kompliment!
Graeculus (69) äußerte darauf am 30.07.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen ergänzte dazu am 30.07.18:
Ich hab den Text mal der Situation angepasst. Aber das Wasser kann ich wirklich nicht runterschleppen und um den ganzen Häuserblock rum. Ich bin enttäuscht, dass die Hausmeister, die normalerweise den ganzen Sommer Grünflächenpflege betreiben, hier so untätig bleiben. In anderen Jahren wird gemäht und gemäht bis zum Überdruss. Jetzt, wo das wegfällt, könnten sie doch eigentlich die Bäume wässern. Aber vielleicht sind es zu viele.
Graeculus (69) meinte dazu am 30.07.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 30.07.18:
Ich weiß nicht. Ich kann mir keine Tageszeitung leisten und bin nicht auf dem Laufenden. Mal googeln.
Graeculus (69) meinte dazu am 30.07.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 30.07.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 30.07.18:
Nichts gefunden. Ich würde mich an der Wasserrechnung ja sogar beteiligen. Wenn alle zusammenlegen würden, wär das doch machbar. Meinetwegen soll die Vonovia das auf die Betriebskosten umlegen. Die sind doch sonst so schnell beim Fordern.

 Cathleen meinte dazu am 30.07.18:
Viel Erfolg mit dem Spatz! Schönen Abend noch. Ich rede mal mit der Nachbarin unten im Erdgeschoss. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram