Das Wespenvolk

Gedicht zum Thema Natur

von  Galapapa

So ein Wespenvolk ist rege,
als Gemeinschaft auch autark,
bringt Beachtliches zuwege,
denn Gemeinsamkeit macht  stark.

Holzgesponnenes Gewebe,
daraus bauen sie ihr Nest,
Hort und Schutz für ihr Gelege
hauchdünn und erstaunlich fest.

Jedes Tier kennt seine Pflichten,
Nahrung, Pflege, Schutz der Brut,
muss auch seinen Teil verrichten,
treu, gewissenhaft, mit Mut.

Scheu und friedlich, aber streitbar,
ist die Wespe in der Not,
und ihr Stich ist unvermeidbar,
wenn man das Insekt bedroht.

Spät im Herbst erst kommt das Sterben,
die Gemeinschaft löst sich auf.
Wenn die Bäume sich verfärben,
nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Mit der Königinnenmutter,
stirbt der ganze Wespenstaat.
Jede geht, sucht letztes Futter,
bis mit Frost das Ende naht.

Junge Königinnendamen
suchen emsig ein Versteck,
im Gepäck den Wespensamen,
einem Neubeginn zum Zweck.

Wenn die Wintertage gehen
und die neue Brut schon reift,
kann ein neuer Staat entstehen,
lebensfroh schwarz-gelb gestreift.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Marjanna (68)
(17.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 19.07.18:
Danke fürs Lob, liebe Janna!
Liebe Grüße!
Galapapa
Graeculus (69)
(17.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa antwortete darauf am 19.07.18:
Lieber Graeculus,
danke! Ich hoffe, Deine Gäste am Balkon sind nicht zu lästig und dürfen zu Ende brüten.
Liebe Grüße!
Galapapa
Gerhard-W. (78)
(17.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa schrieb daraufhin am 19.07.18:
Danke, Gerhard!
Bienen sind zweifellos unentbehrlich und liefern uns den Honig. Jedoch auch Wespen haben wichtige Aufgaben in unserer Umwelt. Umso schlimmer ist es, dass ein gewisser, profitgeiler Pharmariese schon wieder ein Zeug auf den Weg bringt, das diese Insekten akut gefährdet.
Liebe Grüße!
Galapapa

 juttavon (19.07.18)
Ein schönes Natur(kundliches) Gedicht für eine verkannte Tiergruppe!

Darf ich es in meinen naturpädagogischen Wald-Spielgruppen "veröffentlichen", also vorlesen? - mit Deinem Namen natürlich

HG Jutta

 Galapapa äußerte darauf am 19.07.18:
Liebe Jutta,
danke für Deinen lobenden Kommentar!
Selbstverständlich darfst Du das Gedicht "Das Wespenvolk", wie auch alle meine Texte, gerne vorlesen oder veröffentlichen. Ich freue mich darüber.
Liebe Grüße!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram