Hand aufs Herz

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Hände erschaffen, was Worte beschreiben (und umgekehrt).
2 Der Weg vom Wort zur hilfreichen Hand ist lang.
3 Hand und Fuß nützen nichts, wenn Herz und Kopf fehlen.
4 Für schmutzige Gedanken finden sich schmutzige Hände.
5 Manche nehmen nur die Hand aus der Tasche, wenn sie sie in fremde stecken können.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.07.18)
Zu 2) Oft zu lang.

Wort und Tat auf einander abzustimmen, ist so schon schwer genug. In deiner unverwechselbaren (optimistisch klingenden) Art hast du das gut beschrieben. Ein typischer Ekki.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.07.18:
Merci, Trekan. Ich habe nichts dagegen, wenn du unbeirrbar in mir den Optimisten siehst. Aber 4 und 5 sprechen eine andere Sprache.
LottaManguetti (59)
(24.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.07.18:
Grazie, Lotta. da zwei Favoriten dabei sind, darf ich hoffen, dass du dich trotz der Morgähngrüße nicht gelangweilt hast.
Ich wünsche dir von Herzen bald Urlaub.

 niemand (24.07.18)
Zu Nr.3
Manchmal verlangen Herz & Kopf [Theorie] was
Hand & Fuß [Praxis] nicht schaffen können.
Gleiches zu Nr.1 Nicht immer sind Hände in der Lage
das zu erschaffen was Worte [wieder Theorie] beschreibend
verlangen. LG Irene

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.07.18:
Danke, Irene. Aphorismen sind selten gerecht. Du sorgst dafür.
LG
Ekki
Sätzer (77)
(24.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.07.18:
Merci Uwe. Die Redewendung "Das hat Hand und Fuß" gibt vor, dass etwas rund sei. Das ist es aber erst, wenn Herz und Verstand dazu kommen.
Sätzer (77) ergänzte dazu am 24.07.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sin (53)
(24.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.07.18:
Gracie, Sin. Unsere Aphos zu 5 passen zueinander wie Zwillinge.
LG
Ekki
Agneta (62)
(24.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.07.18:
Vielen Dank, Monika, man muss die Handkunde nicht nur den Romas überlassen.
LG
Ekki

 Habakuk (24.07.18)
„Der Weg vom Wort zur hilfreichen Hand ist lang." Ja, Ekki. Oftmals unendlich lang.

BG
H.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.07.18:
Ich freue mich über deine Zustimmung, Habakuk.
BG
Ekki
wa Bash (47)
(24.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.07.18:
Merci, ich weiß nicht, ob man bei deiner Formulierung für die 4 unterstellt, dass jeder schmutzige Gedanke gemeint ist.

 TassoTuwas (24.07.18)
Hallo Ekki,
mir gefällt die 3, denn Hand, Herz und Kopf ist eine Dreierbeziehung die Großartiges bewirken kann.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.07.18:
Vielen Dank, Tasso, so sehe ich es auch.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (05.07.21)
bei handlungen hat auch im spiel
der mensch die hände irre viel.;-)

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.07.21:
Vielen Dank, Henning, wenn es um hilfreiche Handlungen geht, kann man nicht Hände genug haben.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram