Von der Ordnung der Dinge

Aphorismus zum Thema Allzu Menschliches

von  LotharAtzert

Am Beach trinken wir Daiquiri, am Acheron wird Weh geklagt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(27.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.07.18:
Na ich hoffe doch sehr, daß er auch für morgen nicht verkehrt ist
Gruß/Dank

 Habakuk (27.07.18)
Ja. Und voher noch einen ordentlichen Schluck aus der Lethe, die fließt ja auch da in der Gegend um den Acheron. Was wollt ich denn jetzt eigentlich sagen? Habs vergessen. Äh, darauf einen Daiquiri.

 LotharAtzert antwortete darauf am 27.07.18:
Für gewöhnlich trinken die Verstorbenen Lethewasser, wenn sie ihren jenseitigen Ort verlassen, damit sie den Neubeginn ohne Erinnerung starten können. Und die Götter schwören beim Styx. Gibt da noch andere Wässer. Aber für'n Tee bevorzuge ich doch die liebliche Quelle der Mnemosyne, ihrer Töchter wegen.
Prost.

 EkkehartMittelberg (27.07.18)
Ein guter Aphorismus, der doppeldeutig ist. Die aktuelle Ebene ist, dass es den Fluss Acheron in Nordwestgriechenland wirklich gibt. Die tieferliegende Ebene ist, dass der Totenfluss Acheron einer der fünf Flüsse der Unterwelt ist.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 27.07.18:
Ja. Beim mythischen Acheron brauchst du eine Münze, sonst fährt dich der Fährmann Charon nicht über den Fluß, der die Lebenden von den Toten trennt. Deshalb herrscht da ein Klagen der armen Seelen, die an seinen Gestaden gestrandet sind..
Danke
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram