Narzissmus Level: Experte

Dialog zum Thema Gleichgültigkeit

von  keinB

X: Schau, Urlaubsfotos. Geil, oder?
Y: Sorry, keinen Kopf dafür, Mutter im KH. Schwere Lungenentzündung, Flüssigkeit in der Lunge, Bronchoskopie, Biopsie.
X: Scheiße. Aber schau, Urlaubsfotos! Geil, oder.
Y: Sorry, Kopf woanders.
X: Was bist du wieder zickig.
Y: Freut mich, dass du im Urlaub bist und Spaß hast. Trotzdem hab ich da keinen Kopf für.
X: Schau, Urlaubfotos! Geil, oder?
Y: Was stimmt mit dir nicht?

(vier Wochen später)
X: Bin wieder zurück. Wann vögeln wir wieder?
Y: Sorry, Kopf woanders.
X: Kannst dich ja melden, wenn du wieder normal bist.
Y: Normal? Du weißt ja nicht mal, ob meine Mutter noch lebt.
X: Du bist so zickig.
Y: Klar. Bekomme ständig Urlaubsfotos, obwohl ich erwähne, dass ich andere Sorgen habe.
X: Du bist zickig und lässt deine Launen an mir aus.
Y: Jetzt bin ich daran schuld, dass du unsensibel bist?
X: Wollen wir weiter diskutieren oder abhaken? Wie machen wir weiter?
Y: Keine Ahnung. Darüber muss ich erst nachdenken.

(Woche später)
X: Wie geht's?
Y: Beschissen. Mutter musste vor fünf Tagen wieder ins Krankenhaus und ich musste also wieder hinfahren. Selbst?
X: Gut. Bisschen warm. Im Urlaub war's geiler.
Y: Ist meistens so. Übrigens hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie wir weiter machen.
X: Ich schon. Ich kann mir ein "weiter" vorstellen.
Y: Okay.
X: Und du?
Y: Wie erwähnt - noch nicht drüber nachgedacht.
X: Dann kann ich die Betten ja doch frisch beziehen.
Y: Ich hab wohl vergessen zu erwähnen: Mutter im KH, ich kann nicht weg.
X: Hatteste erwähnt. Zwei Wochen hab ich jetzt noch sturmfrei. Überleg's dir.
Y: Weißt du eigentlich, dass du mich verletzt? Machst du das absichtlich?
X: K.
Y: Danke, dass du mir das Nachdenken abnimmst. Kein "weiter".
X: Natürlich dreht sich bei dir momentan alles um dich und dein Leben. Anderen vorzuwerfen, dass sie ihr eigenes Leben haben und das bei ihnen im Fokus steht, ist falsch. Vielleicht erkennst du das irgendwann. Es ist mies, einem anderen die Schuld für alles geben zu wollen. Genau das tust du - du suchst einen Schuldigen und bist froh, wenn du jemandem die Schuld geben kannst. Du bist im Ausnahmezustand, ich halte dir deine Art und Weise nicht vor. Aber mies ist dein Verhalten trotzdem.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.08.18)
Du bist im Ausnahmezustand, ich halte dir deine Art und Weise nicht vor. Aber mies ist dein Verhalten trotzdem.
Ein Satz von trumpschen Ausmaßen! Der Potus ist nicht allein ...


Das hat nichts mit meinem Ego zu tun, sondern mit seinem. Er ist so von sich eingenommen, dass er sich nicht an mich erinnert.

aus: Becker, S03E21

 keinB meinte dazu am 06.08.18:
:D
Sag NIE einem Narzissten, dass du verletzt bist. Das ist eine Aufforderung. ;)
Graeculus (69) antwortete darauf am 06.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB schrieb daraufhin am 06.08.18:
 
Gute Seite, mMn.

Antwort geändert am 06.08.2018 um 19:52 Uhr

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 06.08.18:
Eine narzisstische Mutter entschuldigt sich nicht, weil ihr etwas Leid tut, sondern weil sie die Sache so schnell wie möglich aus der Welt und dich zum Schweigen bringen will. Sie hat von Anfang an nicht die Absicht, Verantwortung zu übernehmen und gibt sich gar nicht erst die Mühe, auch nur zu versuchen zu sehen, warum und wie tief sie dich verletzt hat.
Sie wird dich mit unterschiedlichen Floskeln abspeisen:

Es tut mir leid, dass du das so siehst…
Es tut mir leid, dass du dich verletzt fühlst…
Es tut mir leid, dass du so empfindlich bist...

Sie scheint sich nicht bei dir, sondern viel eher bei sich selbst zu entschuldigen! Eigentlich scheinst du sie mit deinen Gefühlen zu belasten. Sie impliziert, dass deine Gefühle übertrieben oder sogar irrational sind und sie belasten! Nichts deutet darauf hin, dass sie ihr Verhalten ändern wird (...)

Quelle, wie von dir angegeben,  hier.

Offtopic:
So funktionieren auch "Entschuldigungen", die Politiker im öffentlichen Raum platzieren. "Wenn ich mit meinen Worten jemanden verletzt haben sollte ..." Dieser Subtext ist gar nicht so subtil. "Eigentlich kann das nicht sein, aber es gibt ja immer ein paar Gutmenschen ..." Hm... vielleicht doch gar nicht so offtopic ...
;)

 Der_Rattenripper (06.08.18)
Hallo keinB,

dein Dramendialog ist nicht schlecht, gefällt mir durchaus. Könnte man eventuell auch eine Geschichte ein paar Handlungsfäden rein und schon könnte das eventuell ein recht interessanter Dialog werden. Ist etwas besser als andere Texte die ich von dir gelesen habe und das meine ich ernst.

Schönen Gruß

Der Rattenripper

 keinB ergänzte dazu am 06.08.18:
Ach, Blacky ...
Danke.
Jack (36)
(07.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 07.08.18:
Problem: Wenn man in einer zutiefst dysfunktionalen Familie/Umgebung aufwächst, ist es sehr schwierig, dafür überhaupt ein Bewusstsein zu entwickeln. Wenn ein Elternteil narzisstisch ist/war und man entsprechendes Verhalten und Vermeidungsstrategien verinnerlicht hat, ist es viel einfacher, sich mit der Wahl einens narzisstischen Partners auf bekanntes Terrain zu begeben als sich in einer gesunden Beziehung komplett neu orientieren zu müssen.

Darf ich fragen, welchen konkreten Bezug du zu Narzissmus hast?

Gruß
KB

Edith: Autokorrektur korrigiert. -.-

Antwort geändert am 07.08.2018 um 20:28 Uhr
Jack (36) meinte dazu am 07.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 07.08.18:
Mh. Hast du das Bewusstsein dafür durch Joanna Kujath entwickelt oder erweitert?
Jack (36) meinte dazu am 08.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 08.08.18:
Ich frage, weil ich nicht glaube, dass man dieses Bewusstsein ... salopp formuliert ... durch irgendwelche YT-Videos entwickeln kann. Vorher muss man erst mal die ganze Riege selbst durchlaufen: Leidensdruck, stärkerer Leidensdruck, losziehen und recherchieren, über die eigenen Baustellen stolpern und entsetzt sein, sich damit auseinandersetzen, die familiären Baustellen aufdecken und entsetzt sein ...
Oder anders: jemand, der für völlig normal hält, was daheim passiert, wird sich nicht beeinflussen lassen - wodurch auch immer. Weißt, wie ich mein?
Jack (36) meinte dazu am 08.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 08.08.18:
Aaaaach, du bezogst das auf mich direkt. Sorry, die Kurve ist an mir vorbei.

Ich war von oben geführtem Dialog ein wenig überrascht - dass ein Narzisst so bilderbuchmäßig agiert, ist mir bisher noch nicht begegnet (und in meinem Leben sind überdurchschnittlich viele unterwegs). Außerdem hatte ich tatsächlich ein Einlenken zugunsten des praktischen Aspekts (weiterhin Sex) erwartet.

 Oggy (26.08.18)
Spätestens, wenn ich solch komplizierte literarische Beziehungskisten tapfer zuende gelesen habe, bin ich urlaubsreif.

 keinB meinte dazu am 26.08.18:
Wer zwang dich dazu?
FeribaldZuGotthüthausen (32)
(06.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 06.09.18:
Du hast Recht.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram