Werbewirksam

Text zum Thema Gesellschaftskritik

von  klaatu

Papa schnuppert schon
seit einer gefühlten Ewigkeit
- werbewirksam -
an seiner leeren Kaffeetasse,
während Mamas Lächeln
dezent Funken sprüht.

Alles was wir essen
sieht großartig aus!

Selbst wenn es nur aus Plastik ist
- mit unseren übernatürlich weißen Zähnen
können wir es problemlos zerkauen!

Auch das Verdauen ist kein Problem,
weil wir nie aufs Klo müssen
und das Bad nur aufsuchen,
um dort lächelnd Marken-Feuchttücher
in den Spiegel zu halten...
("Ich hätte nie gedacht, dass man sich SO sauber fühlen kann!")

Vor dem Esszimmerfenster
- das im Gegensatz zur aufgemalten Kellertür echt ist -
kann ich unsere angeblichen Nachbarn sehen:
Eine vor Diversität strotzende Truppe,
die in unserem Vorgarten herumlungert
und nur darauf wartet,
aufs passende Stichwort hin
mit Chipstüten oder Grillgut
ins Haus gestürmt zu kommen.

Manchmal vermisse ich meinen kleinen Bruder...

Er ging einmal die Treppe hoch
und kam nie wieder runter.

Mama und Papa erklärten mir irgendwann,
dass er bei der werberelevanten Zielgruppe
nicht den gewünschten Effekt erzielen konnte...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(09.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 09.08.18:
Hallo Lotta!

Darf man fragen, wie du das mit Internetzugang geschafft hast??

LG
k
LottaManguetti (59) antwortete darauf am 09.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu schrieb daraufhin am 10.08.18:
Gut zu wissen ;)

 TrekanBelluvitsh (09.08.18)
Zum besseren Verständnis (und damit zur nötigen Relativierung) von Werbung empfehle ich, diese im Fernsehen sich öfters ohne Ton anzuschauen. Denn so sehr sie uns auch nerven mag, Werbung umgibt uns überall. Es macht keinen Sein, sie ignorieren zu wollen. Mann und Frau muss lernen mit ihr umzugehen. Das ist Teil der Medienkompetenz.

Und wenn sich jemand überfordert findet, empfehle ich  Jochen Malmsheimer -- 70er Jahre Fernsehwerbung als Einführung. Das hilft ... so oder so ...

 klaatu äußerte darauf am 10.08.18:
Wir sind doch selbst schon lange Werbung geworden. Ein durchschnittlicher Jugendlicher z.B. trägt oft ein gutes Dutzend Markennamen mit sich spazieren und gibt dafür auch noch viel Geld aus... Dazu kommt noch die Eigenwerbung, die jeder von uns betreibt und die oft von der echten Werbung beeinflusst ist.

Guter Link!

LG
k
MichaelBerger (44) ergänzte dazu am 22.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram