Die Anhalterin

Gedicht zum Thema Liebe und Leid

von  plotzn

Da standst du und es war um mich geschehen,
so strahlend schön, direkt am Wegesrand,
als wolltest du mir sagen: Bleib doch stehen!
Dein Anblick brachte mich um den Verstand.

Ich konnt nicht anders, als sofort zu halten
und starrte dir entgeistert ins Gesicht,
so lange, dass ich glatt vergaß zu schalten –
das Hupkonzert verschwamm in deinem Licht.

An jenen Ort, an dem du dich befindest,
kehr ich noch oft zurück – trotz meiner Not.
Ich glaube, dass du viel für mich empfindest,
denn immer, wenn ich nahe, wirst du rot.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Marjanna (68)
(11.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 11.08.18:
Danke, Janna!

Das "ward" sollte gleich zu Anfang in Richtung alte Liebesbriefe und Romantik lenken (und von der Auflösung ablenken). Ist aber vielleicht zu auch zu dick aufgetragen, der Rest bleibt ja sprachlich wie inhaltlich in der Moderne...

Liebe Grüße,
Stefan

 plotzn antwortete darauf am 12.08.18:
Inzwischen hat mich wer drauf aufmerksam gemacht, dass "ward" für "wurde" steht und nicht, wie ich meinte, für "war".
Damit macht es natürlich an der Stelle überhaupt keinen Sinn und du hast völlig recht - ich entferne es gleich mal...

Liebe Grüße,
Stefan

 princess (11.08.18)
Lieber Stefan

du erkennst, was du erbeutest,
wenn du Signale richtig deutest!

Amüsierte Grüße
Ira

 plotzn schrieb daraufhin am 12.08.18:
Liebe Ira,

sagen wir mal so - ich deute:
sie ist Jäger, ich bin Beute...

Liebe Grüße,
Stefan

 TrekanBelluvitsh (11.08.18)
Na, dann viel Spaß beim Verkehr ...

 plotzn äußerte darauf am 12.08.18:
Dafür dauert mir das Vorspiel zu lange...
LottaManguetti (59)
(13.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 13.08.18:
Ach Lotta,

es hätte ja auch keinen Zweck,
sie nicht zu achten - Lappen weg!

Liebe Grüße,
Stefan

 Oggy (13.08.18)
Das Rot regt unsre Sinne an,
prompt wird zum Tier manch braver Mann!
Wenn zwinkert keck die Hängeleuchte,
es mehr als nur 5 Gänge bräuchte...

LG,
Oggy

 plotzn meinte dazu am 15.08.18:
Hallo Oggy,

nach der Farblehre von Juli:

Grün ist die perfekte Welle,
grün ist der perfekte Tag,
rot tritt langsam auf der Stelle,
rot verbraucht den den Bremsbelag.

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 GastIltis (19.08.18)
Lieber Stefan, leider ist das kein Gedicht für Farbenblinde. Damals, als ich die Fahrprüfung, gemeinsam mit meinem rot-grün-farbenblinden Studienfreund ablegte, hatte er das Problem, dass er die Farbtafeln nicht unterscheiden konnte. Die Lösung: ich ging unter seinem Namen ein zweites Mal zum Farbtest. So bestanden wir beide. Übrigens ist rot oben und grün unten! Falls du mal wieder anhalten möchtest. LG von Gil.

 plotzn meinte dazu am 20.08.18:
Lieber Gil,
das nenn ich mal echte Hilfe für eine Rot-Grüne Koalition!
Übrigens ist rot oben und grün unten!

Hab ich auch schon festgestellt - erst wippt sie keck mit ihrem grünbestrumpften Beinchen und wenn ich trotzdem nicht anhalten will, zeigt sie mir die Rote Karte...

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 Dieter_Rotmund (12.06.20)
Herrlich!

 plotzn meinte dazu am 12.06.20:
Dank Dir, Dieter!

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram