Stadtrundfahrtsmanuskript, gefunden in der Notaufnahme

Bericht zum Thema Fassade

von  Oggy

Darf ich Ihnen meine geliebte Heimat vorstellen?

Das hier ist die No-Go-Area, in die Sie sich besser nicht wagen sollten, wenn Ihnen Ihre Gesundheit und Ihr Eigentum lieb sind (Scherzkekse behaupten allerdings, die ganze Stadt sei eine einzige No-Go-Area).

Das hier dient als zentraler Drogenumschlagsplatz, wenn Sie mal diskreterweise etwas benötigen sollten.

Das hier ist der Standort des Weihnachtsmarkts, auf dem sich ein lebensmüder Gotteskrieger kürzlich zur Adventszeit mit einer selbstgebauten Nagelbombe (die zu seinem Bedauern nicht zündete) in die ewigen Jagdgründe jagen wollte.

Wenn Sie den zugehörigen Salafistentreffpunkt besichtigen möchten, müssen Sie sich allerdings auf den nicht ganz ungefährlichen Weg in die noch buntere Nachbarstadt über die (dringend sanierungsbedürftige) Brücke wagen!

Das hier ist die katholische Kirche, die früher zusammen mit der evangelischen für den Brandstifter Hitler fröhlich um die Wette läutete und in der Nachkriegszeit zweimal von unbekannten Brandstiftern ihrerseits in Brand gesteckt wurde.

Das hier ist der Brunnen, der zur spirituellen Ehre des aus der Kutte gesprungenen Mönchs Dr. Martin Luther geweiht wurde und der zwar nicht mit Nierensteinen (wie sein außergewöhnlich vorbildlicher Schutzpatron), wohl aber regelmäßig mit Verkalkung zu kämpfen hat.

Das hier ist die baufällige Hochstraße, die seit vielen Jahren für Millionen Euro mit Hochseefischernetzen unterspannt wurde, damit Ortsansässige wie verirrte Touristen nicht von den regelmäßig herabregnenden Betonklötzen erschlagen werden.

Das hier ist der "modernste Bahnhof Europas" (Eigenlob bei der Einweihung in den 1960er Jahren), oder was nach über vier Jahrzehnten schleichender Verwahrlosung noch von ihm übrig geblieben ist.

Das hier ist die menschen- und fast geschäfteleere Fußgängerzone, in die Sie sich bei Tag höchstens auf eigenes Risiko, bei Einbruch der Dunkelheit eher nicht und bei Nacht überhaupt nicht wagen sollten. Fragen Sie mich bitte nicht nach weiteren Details.

Das hier ist die Chemiefabrik, die glücklicherweise nur alle paar Jahrzehnte in die Luft fliegt.

Das hier ist die zur Versorgung der Chemiefabrik unmittelbar neben den Wohnblocks in die Erde verbuddelte Hochdruckgasleitung, die kürzlich in die Luft geflogen ist (Sie erkennen den genauen Standort leicht an der kleinen Gedenkstätte).

Das hier ist die Ölhafengegend (als Fremder werden Sie die romatische, vielbesungene Wasserstraße von nun an lebenslang am völlig unromantischen, unverwechselbaren Gestank wiedererkennen) mit dem gebündelten Leitungskanal zur Versorgung der Chemiefabrik mit allerlei Roh-, Hilfs-, Betriebs- und nicht zuletzt Gefahrstoffen, der neulich nicht minder spektakulär in die Luft geflogen ist.

Das hier ist

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Echo (34)
(16.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy meinte dazu am 16.08.18:
Eigentlich so nicht gedacht, aber man/frau kann es durchaus so lesen!

Dein Lösungsvorschlag stimmt auffallend!
(Näheres in der PK-Antwort)

LG,
Oggy
MichaelBerger (44)
(16.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy antwortete darauf am 16.08.18:
Hallo Michael,

das werde ich im Stadtrat als Verbesserungsvorschlag einreichen!

;)
LG,
Oggy

 TassoTuwas (16.08.18)
Wow, grandiose Stadt-Marketing-Idee!
Habe spontan den drei Tage Trip (hi, hi, TT) bei "Adventure Tours" incl. 24 Std. "Escort-Dame-All-In-Service" zum Schnäppchenpreis gebucht ))
LG TT

 Oggy schrieb daraufhin am 16.08.18:
Darüber bin ich äußerst entzückt, Tasso Tuwas!
Aber bitte mit Rettungsschirm, Charme und Melone... ;)

LG,
Oggy

 harzgebirgler (16.08.18)
fassade wird dort kultiviert
wo was dahinter wenig ziert
und schön nicht wie der anstrich wirkt
weshalb man's wohlweislich verbirgt -
weltweit ist das seit langem brauch
in ludwigshafen scheinbar auch...

lg
harzgebirgler

 Oggy äußerte darauf am 16.08.18:
Wenn lebte er bei uns und heute:
Potemkin hätt' die wahre Freude!

Besten Dank!
LG,
Oggy
Graeculus (69)
(16.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy ergänzte dazu am 16.08.18:
Don't try this at home!


LG,
Oggy
Graeculus (69) meinte dazu am 16.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich (03.05.19)
Es ist unglaublich, was so alles in der Notaufnahme des Krankenhauses dieser Stadt herum liegt. Wenn ich das Manuskript jedoch richtig verstanden habe, schaffen es die wenigsten hinein, und offensichtlich nur Du wieder hinaus, mit dem Bericht eines Toten? Oggy!!!
Glückwunsch.

Ciao, Ralf

 Oggy meinte dazu am 04.05.19:
Aber, aber,es ist ja schließlich nicht auf einem Friedhof gefunden worden!

LG und danke für die Leseempfehlung,
Oggy

 FrankReich meinte dazu am 04.05.19:
Oggy, jetzt mal Butter bei die Fische! Warst Du sogar einer der Ärzte, der es fand, ein Pfleger, ein Manuskriptdieb? Manuskriptdiebe!!! So was gibt es doch nicht wirklich in unserer Welt, oder vielleicht doch???

Ciao, Ralf

 Oggy meinte dazu am 04.05.19:
Als Ortskundiger bin ich noch einmal mit mindestens einem blauen Auge davongekommen.
Es wäre aber trotzdem verfehlt, hier bereits von Auferstehung zu sprechen...

 FrankReich meinte dazu am 04.05.19:
Nun ja, sind wir nicht alle ein wenig auferstanden (Oh, Föck, nein ich bin kein Wiedergänger!!!)?

 FrankReich (08.10.19)
ein wirklich gutes Manuskript!!! :D

 Oggy meinte dazu am 08.10.19:
Betreten auf eigene Gefahr! ;)
Update:
Die eine der beiden kaputten Stadthochstraßen wurde gerade bis Anfang 2024 gesperrt, da sie nur noch in der Lage sei, ihr Eigengewicht zu tragen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram