Wie weit Mystik trägt

Gedanke zum Thema Mystik

von  loslosch

Das frage ausgerechnet ich. Sehr weit, wenn man sich nicht von ihr forttragen lässt.

Angelus Silesius alias Johannes Scheffler (1624 - 1677) war ein mystisch glaubender Christ. Als Kind seiner Zeit (Dreißigjähriger Krieg) wechselte er zwischen den Bekenntnissen, wurde schließlich strammer Katholik. Seine sprachliche Meisterschaft ist beeindruckend und durch seine vielfältigen Werke belegt. Hier ein Muster:

Mir nach! spricht Christus, unser Held,
mir nach, ihr Christen alle!
Verleugnet euch, verlaßt die Welt,
folgt meinem Ruf und Schalle;
nehmt euer Kreuz und Ungemach
auf euch, folgt meinem Wandel nach!

Diese Eingangsstrophe soll genügen. Ich lese und singe sie konträr: In V. 2 ersetze ich "Christen" durch "Lemminge". V. 3 deute ich als Aufruf zum Massensuizid. Wenn "Christen" keine Messe besuchen, mit Ausnahme der weihnachtlichen Christmette, so sei mir meine kleine mystische Ekstase vergönnt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (17.08.18)
Ist das nicht in allem Religionen so? Vor einiger Zeit habe ich in der Zeitung noch gelesen, dass selbst in einem buddhistischen Staat
Andersgläubige gemetzelt wurden. Sowas macht man doch auch aus Mystik und Glaubens-Ekstase. Ich misstraue allen Religionen dieser Welt. LG Irene
Graeculus (69) meinte dazu am 17.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 17.08.18:
ich berichte von meinem eigenen empfinden. da ist nichts geflunkert.

glaube trieb und treibt weltweit die menschen zu den waffen. und willst du nicht mein (glaubens-)bruder sein, so schlag ich dir den schädel ein. - mystik ist dabei eher ein randphänomen.

 TrekanBelluvitsh (17.08.18)
Es ist in der Tat eine Frage der Betrachtungsweise. Denn wenn ein Gläubiger Stimmen hört, ist es eine wundervolle Vision. Wenn hingegen ein Nichtgläubiger Stimmen hört ist es nur eine Zwangsneurose.

 loslosch schrieb daraufhin am 17.08.18:
die logische folge wäre: gläubige sind neurotiker.

ich vermute, dass das häufig zutriff.

die pseudoreligiösen sind fein raus.

 EkkehartMittelberg (17.08.18)
Diese Verse von Angelus Silesius sind alles andere als mystisch, weil sie Aufbruch und Bewegung einfordern. Der Mystiker hingegen (griech. myo = ich schließe die Augen) versenkt sich in den Gegenstand seiner Betrachtung.

 loslosch äußerte darauf am 17.08.18:
das kann man durchaus so sehen, zumal der liedtext von schefflers epigrammen entfernt ist. für deine sichtweise spricht auch, dass dieses lied im "feldgesangbuch" der ev. kirche stand.

für mich ist es tief mystisch. selbst in der totalen verfremdung (lemminge, folgt mir!) erlebe ich auf meine verquere art mystik - ganz besonders, wenn ich in der dunkelheit singe.

 Bergmann (17.08.18)
Mein lieber Schulli - deine Deutung (Lemminge, Suizid) meinst du nicht ernst, oder?
Jesu Kreuzestod wird schon in jener Zeit existenzialistisch verstanden - und als durchaus sinnvolle Ablehnung eines dummen, oberflächlichen Sinnengenusses, also Aufforderung zu einem guten, christlichen Leben, auch als Akzeptanz unseres Leidens und unserer Sterblichkeit ...
Überzeugender noch sind die Sonette von Gryphius.
t. t. U.

P.S.:
Ich würde hier Religionskritik und Kirchenkritik trennen.

Kommentar geändert am 17.08.2018 um 22:11 Uhr

 loslosch ergänzte dazu am 17.08.18:
mein lieber scholli.

das rief genscher aus, als er 1985 vom juwelenraub des parteifreundes hans-otto scholl hörte.

ganz so dramatisch sehe ich meine bewusste um- und fehldeutung hier nicht.

 Bergmann meinte dazu am 17.08.18:
Sowas geht aber nur auf kv.
Ich bin besorgt um dich, mein Lieber.
Schreib lieber wieder über Seneca und Co.
:-)

 Roger-Bôtan (25.08.18)
"Unser Held" empfinde ich als Ironie. Oder fand er einfach keinen besseren Reim?

 loslosch meinte dazu am 25.08.18:
hätte er doch englisch gereimt. dann wäre auf hero zero gefolgt.

 Roger-Bôtan meinte dazu am 26.08.18:
Pareil pour le français : héro – zéro.

 loslosch meinte dazu am 26.08.18:
klar, alles indoeuropäisch. hero von gr. heros, aber zero aus dem arabischen. hier der für mich erstaunliche hinweis:

 hier.
FeribaldZuGotthüthausen (32)
(03.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.09.18:
schreibst du absichtvoll fehlerhaft? sonst müssen wir demnächst mal präpositionsübungen machen.
FeribaldZuGotthüthausen (32) meinte dazu am 03.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram