Kurzer Gedanke zum Thema Entscheidungen

Gedanke zum Thema Wirtschaft

von  tueichler

Meine Erfahrung aus den Vielfalt der Management-Entscheidungen in der Industrie veranlasst mich zu einer dringend notwendigen neuen Wortschöpfung, ohne deren Existenz sich bestimmte Phänomene, die aus Entscheidungsketten resultieren, nicht hinreichend erklären lassen. Ich spreche von Irrelegenz[/b]. Diese beschreibt den direkten und unmittelbaren Zusammenhang von Irrelevanz und Intelligenz.
Zur Erklärung: Es ist von absoluter Irrelevanz, dass sich intelligente Schlussfolgerungen auf den Ausgang einer Entscheidung auswirken. Dabei wird dieses Verhalten durch eine weitere, ebenfalls neue Wortschöpfung ergänzt:
Pragmativanz. Dies beschreibt, dass auch die sinnfreieste Entscheidung bis zum bitteren Ende verfolgt wird, auch wenn unweigerlich das Scheitern vorprogrammiert ist. Wenigstens folgt man dem eingeschlagenen Weg unbeirrbar.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (17.08.18)
Diese Wortschöpfungen mögen durchaus Sinn machen, doch gebe ich ihnen trotzdem keine Chance auf Durchsetzung im Wirtschaftsdeutsch.
Es fehlt ihnen die wichtigste Voraussetzung, sie sind nicht ANGLIZISMUS affin
LG TT

 tueichler meinte dazu am 17.08.18:
OMG, da magst Du wohl wahr haben ...

;)
Sätzer (77)
(17.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler antwortete darauf am 17.08.18:
Da fällt einem noch mehr ein, das würde den Duden aber vermutlich überfordern

;)

 EkkehartMittelberg (17.08.18)
Ich hoffe, deine Pragmativanz steht dir nicht im Wege, weitere solcher irrelegenten Vorschläge zu machen.
LG
Ekki

 tueichler schrieb daraufhin am 18.08.18:
Da wäre noch die Singulaboration. Im Team sagt jeder, was er/sie beitragen möchte - gemacht wird, was der Manager sagt, egal ob kompetent oder nicht.

:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram