Sekt oder Selters - Schon wieder ein Bock geschossen

Aphorismus zum Thema Weisheit

von  LotharAtzert

Nennt mich von mir aus einen Puristen, aber eine Weisheit, die nur manchmal weise ist, ist keine Weisheit, sondern eine mit menschlichen Schwächen vermischte Vorstellung von etwas, was dem Horizont des Vorstellenden angepasst, ja ihm unterworfen wurde.
Die unterworfene Weisheit kennt man auch als Ideologie.


Anmerkung von LotharAtzert:

Hierzu auch empfohlen: das Diamantsutra.
 ext. Link

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (18.08.18)
Endlich mal so klar ausgedrückt, Lothario, dass selbst ein Mops es verstehen kann. Wuff! Heißt soviel wie Yeap.

H.

 LotharAtzert meinte dazu am 18.08.18:
Besten Dank, du Guter.
Ja, über das Thema wird woanders diskutiert. Ich kaufe die Brötchen auch lieber beim Schuster und die Schuhe beim Tierarzt, da ist mehr los


L.
Bette (70)
(18.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 18.08.18:
Das ist eindeutig Mißbrauch. Wortmißbrauch ist auch Vergewaltigung, aber dafür ist Pluto zuständig.

Wahrheit als Zeitlos - hier-jetzt - ist nicht vorgestellt.
Wahr ist, was währt.
Was nicht währt, ist nicht wahr.

So sieht's Klaus

 harzgebirgler (18.08.18)
der erkenntnis höchster grund
birgt nur wegWEISEnden fund.

beste grüße
henning

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 19.08.18:
So war's, so wird's immer sein,
ob mit oder ohne Wein.

Dankesgruß
Lothar
MichaelBerger (44)
(19.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 19.08.18:
Wie kriegt man denn den Balken übers o? Sags mi nicht, ich vergesse es sonst sowieso wieder. Und ärgere mich dann beim koan ohne.
Danke fürs prachtvoll. Bist du mal dem Link gefolgt? Damals schrieb ich noch ambitioniert. Inzwischen nur noch "Wenn der Bock blau ist, sieht die Geiß schwarz".
Echo (34) ergänzte dazu am 19.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.08.18:
Ja jetzt geht das. "ō". Aber in drei Wochen hab ich ja keines mehr parat. Man kann dann natürlich ein Wort auf Spanisch übersetzen lassen, in der Hoffnung … aber das artet ja zum Schildbürgertum aus
OK, so wichtig ist mir das jetzt auch wieder nicht. Aber Danke Echo.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram