Der richtige Moment

Kurzgedicht zum Thema Zeit

von  plotzn

Zu früh, um schon Bilanz zu ziehen,
zu früh für letztes Resümee,
zu früh, dem Alltag zu entfliehen,
zu früh für sanften Pausentee.

Zu früh, um jetzt schon auszusteigen,
zu früh, solang das Rad sich dreht,
zu früh, sich dankbar zu verneigen,
zu früh, um… – zu spät!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (27.08.18)
Sehr weise. Und es hat mich sofort daran erinnert, dass der Mann einer Kollegin vor wenigen Wochen gestorben war, knapp über 50 Jahre alt... Vermutlich ist es gut, dass wir nicht wissen, wann es zu spät ist - wir würden sonst vielleicht nur sklavisch und immer panischer auf den Endpunkt hinleben. Auf der anderen Seite genießen wir vielleicht viel intensiver, nicht so oberflächlich, wenn wir um die Begrenztheit des Lebens wissen.
Menno, ist das schwierig... danke für den Text!!

 plotzn meinte dazu am 28.08.18:
Ich möchte lieber nicht im Vorfeld wissen, wann es soweit. Man lässt dann zwar Dinge weg, die nicht wichtig sind, aber das Bewusstsein, dies wird mein letzter Urlaub sein, wäre für mich bestimmt mehr bedrückend als dass es den Genuss intensiviert. Das mag bei anderen anders sein.

Was ich sagen wollte: Schieb nicht alles so lange vor dir her, bis es zu spät ist.

Dank Dir Brigitte und liebe Grüße!
Stefan

 GastIltis (04.09.18)
Hallo Stefan, mein Großvater sagte immer: so ganz jung können wir nicht mehr wegsterben und zum Thema Eile: wir kommen früh genug zu spät.
LG von Gil.

 plotzn antwortete darauf am 06.09.18:
Das ist die richtige Lebenseinstellung, Gil. Man muss es mit einer guten Portion Humor und Selbstironie nehmen.

Dank Dir und liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram