Krieg oder nur Kompetition?

Kommentar zum Thema Konsum

von  Manzanita

Der 2. Weltkrieg war schlimm. So schlimm, dass wir alle nichts mehr von Krieg hören wollen. Deswegen hören wir auch nichts mehr von ihm. Doch eigentlich herrscht auf der Welt Krieg. Syrien. Aber auch in Europa. Alle möglichen Firmen, Fabriken, Marken, etc. Wir sind auch daran beteiligt. Wir suchen uns aus, bei welchem Supermarkt wir einkaufen gehen.
    Eigentlich sind ja alle fast gleich. Überall gibt es die gleichen Produkte. Es sind die Preise. <Wo ist es billiger?>, das ist die Überlegung. Aber, warum immer billiger? Es ist ein Teufelskreis. Ich kaufe etwas, z. B. Butter. 2,50 €. Wenn ich das nächste Mal Butter kaufen gehe, sehe ich an einer Werbetafel, in einem anderen Supermarkt gibt es sie nur für 1,49 €. Dann gehe ich sie da kaufen. Obwohl die Qualität der billigeren Butter nicht so hoch ist, sie ist ja billiger. Ich werde weiterhin dort einkaufen. Alle Produkte die ich brauche, so weit wie möglich. Dabei ist das eigentlich sinnlos. Die Firma wird mich an schlechtere Qualität gewöhnen, um mich so später „manipulieren" zu können. Ich finde dann die Butter so toll, dass ich auch wenn der Preis über 2,50 € steigt und die Qualität gleich schlecht bleibt, sie immernoch kaufe.
    Und davon bin ja nicht nur ich betroffen. Die Firma, die das Produkt herstellt (das macht ja der Supermarkt nicht selbst), wird dazu gezwungen, wegen einem geringeren Einkommen seine Mitarbeiter schlechter zu bezahlen, die Qualität zu verringern und sich so selbst zu zerstören.
    Sonst, wenn das alles bei einem Markt nicht mehr passieren würde, hätte er kein Geld mehr, dann hätten auch die Firmen kein Geld mehr, und alles wäre „aus".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(31.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.10.19:
Geht mir auch so. Zumal ist gerade der 2. Weltkrieg mitnichten aus dem Bewusstsein ist. Es gibt aktuell viel über ihn usw. und eine Nachfrage besteht.

P.S.:
Gebetsmühlenartig:; € -> Euro

Antwort geändert am 30.10.2019 um 18:27 Uhr

 Manzanita antwortete darauf am 30.10.19:
Stimmt, ich hätte das auf eine andere Weise bestimmt besser hingekriegt.
Marjanna (68)
(31.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 30.10.19:
Ja, warum nicht gleich:

Die, Firma, die, das, Produkt, herstellt, wird, dazu, gezwungen, ihre Mitarbeiter, schlechter....

!

 Manzanita äußerte darauf am 30.10.19:
Wo ist das Problem? Nebensätze werden von Kommata eingeschlossen, oder neuerdings nicht mehr?

 Owald (01.09.18)
Verstehe ich nicht. Ich kann doch selber entscheiden, ob mir die Butter nu schmeckt oder nicht.

Übrigens verweise ich gern auf die Etymologie von "billig": Billig bedeutet angemessen (vgl. z. B. "recht und billig"; engl. "bill"- Rechnung). So gesehen ist die Butter nicht unbedingt billiger, wenn sie weniger kostet: Die Butter für 1,50 kostet 40 % weniger als die für 2,50. Wenn die Qualität der Butter für 1,50 um weniger als 40 % niedriger ist als die der anderen, ist sie in der Tat billiger. Wenn jedoch die 1,50-Butter qualitativ um 50 % minderwertig gegenüber der 2,50-Butter ist - na, dann ist die teure billiger.

Ist eigentlich ganz einfach.

Edit: Jetzt sehe ich gerade in Deinem Profil, daß Du 12 bist. Dann ist das natürlich nicht ganz so einfach - ich hätte das mit 12 jedenfalls nie kapiert. Deshalb schiebe ich hinterher: Ich finde es sehr toll, daß Du Dir in Deinem jugendlichen Alter schon so komplexe Gedanken machst. Und egal, was die Butter kostet - sie schmeckt immer noch besser als Margarine!

Kommentar geändert am 01.09.2018 um 00:19 Uhr
FeribaldZuGotthüthausen (32)
(01.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 30.10.19:
Ach du scheisse.

 Manzanita meinte dazu am 30.10.19:
Du hast Recht, aber du solltest vielleicht auch andere Erfahrungen miteinbeziehen.

 Manzanita meinte dazu am 22.11.19:
Scheisse bitteschön mit ß!

 Wvs meinte dazu am 07.03.20:
Hallo,
Ich gehe einfach auf Dein Thema ein und hänge mich nicht an einem ß auf.
Beschäftige Dich einmal mit "Fair Trade".

Antwort geändert am 07.03.2020 um 19:01 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram