Hör den Fluss

Text

von  Cathleen

Hör den Fluss

Wann erwacht der Tag?
Wann erwacht der Tag?
Wenn die Sonn‘ aufgehn mag,
wenn die Sonn‘ aufgehn mag,
dann erwacht auch der Tag.

Hör den Fluss, wie er murmelt sein Lied,
riech den Baum, wie er duftend erblüht,
fühl den Schnee, wie er fällt…
Hab sie lieb, diese Welt!

Wann beginnt die Nacht?
Wann beginnt die Nacht?
Wenn der Mond silbern lacht,
wenn der Mond silbern lacht,
dann beginnt auch die Nacht.

Hör den Fluss, wie er murmelt sein Lied,
riech den Baum, wie er duftend erblüht,
fühl den Schnee, wie er fällt…
Hab sie lieb, diese Welt!

Wann hast du mich gern?
Wann hast du mich gern?
Immerzu, kleiner Stern,
immerzu, kleiner Stern.
Ich hab dich immer gern!

Hör den Fluss, wie er murmelt sein Lied,
riech den Baum, wie er duftend erblüht,
fühl den Schnee, wie er fällt…
Hab sie lieb, diese Welt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(02.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 02.09.18:
Ist meine Version falsch? :)
Graeculus (69) antwortete darauf am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen schrieb daraufhin am 02.09.18:
Ich glaube, es geht beides: horch den Fluss im Sinne von höre den Fluss und horch dem Fluss im Sinne von höre dem Fluss zu. Mal Ekki fragen, der war Deutschlehrer. :)
Graeculus (69) äußerte darauf am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen ergänzte dazu am 02.09.18:
Schon geschehen.
Graeculus (69) meinte dazu am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 02.09.18:
Am besten ich nehme statt "horchen" "hören".

Hör den Fluss, wie er murmelt sein Lied"

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.18:
Ich würde wie Graeculus horchen mit einer Präposition verwenden, also hoche auf den Fluß. Cathleen, du bist aus dem Schneider, wenn du formulierst"Horche dem Fluß nach".
Graeculus (69) meinte dazu am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 02.09.18:
Passt alles nicht auf die vorgegebene Melodie. Es handelt sich um einen Wettbewerb. Man muss auf vorhandene Melodien Texte schreiben. Wen es interessiert: www.celler-schule.de

Im Duden fand ich das Beispiel "Sie horcht dem Vogelsang." Dann kann man doch eben so gut schreiben "Horch dem Fluss."

Antwort geändert am 02.09.2018 um 15:52 Uhr
Graeculus (69) meinte dazu am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 02.09.18:
Ja, müsste gehen. :)
Graeculus (69) meinte dazu am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 02.09.18:
Duden Onlineversion. Aber da wir uns nun auf "hör" geeinigt haben, können wir uns die Mühe sparen. :)
Ja, stimmt, die Hörer wären irritiert und das behindert die Rezeption oder so. ;)

Antwort geändert am 02.09.2018 um 16:55 Uhr
Graeculus (69) meinte dazu am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 02.09.18:
Und nun hab ich beschlossen, mich nicht am Wettbewerb zu beteiligen. Aber wenigstens was dazugelernt. :)
Graeculus (69) meinte dazu am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 02.09.18:
Siehe unten im Kommentar zu Ekkeharts Post. :)

 EkkehartMittelberg (02.09.18)
Hallo Cathleen, ich hatte vorher wenig Zeit.
Mir gefällt die schlichte ansprechende Sprache deines Textes sehr.
Die Überschrift "Dem Flusse nachhorchen" fände ich lyrischer und korrekt.
Lass dir wegen dieser verzwickten grammatischen Frage nicht den Mut für den Wettbewerb nehmen.
LG
Ekki

 Cathleen meinte dazu am 02.09.18:
Lieber Ekkehart, ich habe mich schon oft vergeblich an diesem Wettbewerb beteiligt. Inzwischen habe ich einige Leute kennengelernt, die meine Sachen gerne (und gut) vertonen. Eigentlich reicht mir das so. Außerdem müsste ich mitten im Hochsommer zwei Wochen freinehmen und darüberhinaus 200 € Eigenanteil zahlen. Das ist für mich enorm viel Geld. Du siehst also, dass es weniger die verzwickten Grammatikfragen sind, als viel mehr die Gesamtsituation.
Ich komme übrigens gerade aus der Semperoper. "Rigoletto". Grandios!!!
LG Cathleen
Graeculus (69) meinte dazu am 04.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 05.09.18:
Du sagst es. Früher war es mal ohne Eigenanteil. Aber leider hat sich das geändert. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram