Weh und AchEron - Dualismus vs. Nondualismus

Gleichnis zum Thema Reinkarnation

von  LotharAtzert

Der Dualismus besagt: Himmel ist oben, Erde ist unten, das macht zwei.
Der Nondualist sagt: Himmel ist oben, Erde ist unten, doch wie oben, so unten. Der Unterschied besteht darin, daß das Untere die Spiegelung oder Reflexion des Oberen ist und darüber hinaus, ähnlich einem Schatten, über keine eigene Wesensnatur verfügt.
Nur aufgrund der Teilhabe am Himmel kann ich Irdischer - der dritte Aspekt - dieses erkennen: Himmel, Erde und Erkenntnis sind nicht drei, nicht zwei, bloß eins.
Entsprechendes gilt für Körper, Sprache und Geist.


Anmerkung von LotharAtzert:

 Padmasambhava??

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(04.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.09.18:
Nein! Das ganze Leben besteht aus fortwährenden Klärungsprozessen - red' doch nicht so'n Schmarrn.
Graeculus (69) antwortete darauf am 04.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 04.09.18:
Ich sagte doch gestern schon, daß wir unterscheiden müssen zwischen relativ und absolut und was das Relative angeht, so hast du recht. Ich habe noch stärkere Einwände, ob du das Thema überhaupt verstehen willst.
Aber es geht hier nicht um Einwände, weder um meine, noch um deine, weil mein und dein Egospielchen sind, sondern um den Dharma, die Lehre also, die zur Befreiung von jedweder Abhängigkeit führt - raus aus der Dualität.
Graeculus (69) äußerte darauf am 04.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 04.09.18:
Ich sehe deine Not, so ist das nicht. Leider kann ich dir auch nichts anderes sagen, als daß du durch bloßes Denken niemals zur Erkenntnis gelangen wirst, wegen des " ich denke, also …"
Der traditionelle Weg sieht vor, daß am Anfang die Achtsamkeitsübungen stehen, wo man beispielsweise die Atemzüge zählt. Da wäre bei dir schon ein Aufbegehren, hilft aber nichts. Das Denken ist später unbeteiligt zu betrachten, als würde man im Kino sitzen und so weiter.
Ich denke gerade, daß hier in diesem "Aufbruch zur Juweleninsel" weiter vorne die "Vier Punkte, die einen zum Dharma bringen" oder so ähnlich steht. Diese vier Übungen sind klassische, nicht nur für Beginner.
Nur Mut, ich bin ja nicht weit
Graeculus (69) meinte dazu am 04.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.09.18:
Ei Graeculus, Menno, du sollst doch nicht das Denken aufgeben, du sollst es kontrollieren, auf ihm nach Belieben reiten oder sonstwas machen, aber als freier Mensch doch - nicht zwanghaft, wie bisher.

Habs grad gefunden. Von wegen Motiv:

"- Der erste Punkt der Betrachtung: Die Kostbarkeit der menschlichen Geburt, die schwer zu erlangen und leicht zu zerstören ist. Viele günstige Faktoren und Verdienste müssen zusammenkommen, bis man Mensch wird, wozu nicht bloß die geeigneten Eltern am bestimmten Ort in der entsprechenden Zeit gehören, sondern vor allem das Mitgefühl mit anderen Wesen ...

- Der zweite Punkt der Betrachtung: Tod und Vergänglichkeit. Obwohl diese menschliche Geburt also viele Möglichkeiten des Wachstums gestattet, ist die zur Verfügung stehende Zeit knapp bemessen, so daß wir nichts auf morgen verschieben können. Wenn wir sterben, was jeden Moment geschehen kann, verwandeln wir uns in einen Leichnam und dann ist alles zu spät.

- Der dritte Punkt der Betrachtung: Karma - Ursache und Wirkung. Alles Verursachte hat Folgen, auch über den Tod hinaus, ja die Taten bestimmen sogar, als was wir wiedergeboren werden. Denn was man aussendet, das kehrt unweigerlich zuletzt wieder zum Verursacher zurück. Wir kennen das aus "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück."

- Der vierte Punkt der Betrachtung: Leiden. Um das durch Unwissenheit, Gier und Haß bedingte, stetig wiederkehrende Leiden zu beenden, praktizieren wir das, was bewußte Klarheit, Mitgefühl und Weisheit entstehen läßt.
Je klarer diese vier Punkte werden, umso unerschütterlicher wird unsere Motivation.

Antwort geändert am 04.09.2018 um 21:25 Uhr
Bette (70)
(04.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 04.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.09.18:
Ja Bette, ist mir bewußt!

@ Graeculus

Der Schüler ist im Dualen gefangen. Nicht so der Lehrer, der den Schüler zu jeder Zeit durchschaut (weswegen er ja Lehrer heißt) und ihm die besten Mittel zur Verfügung stellt, die jenen auf kurzem Pfand davon befreien können. Den Rest muß der Schüler aus eigenem Antrieb machen.

Lies doch hierzu mal die Geschichte von Milarepa, die ist sehr berührend.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.09.18:
Dieser Buddha Padmasambhava - der lotusgeborene Buddha hatte übrigens zwei Frauen. Eine irdische, im Dualen gefangene und eine himmlische, vollkommen selbstbefreite. Erinnert das nicht stark an Xantippe und Diotima?

Der Lotus ist das Symbol der Herzensreinheit.

 Fidel (29.08.20)
Und "über keine eigene Wesensnatur verfügt"

Das ist hart! (Sieht man von dem meinen, eben Geschriebenen unter deinem Text "Was Dualismus ist" ab, Politik und sowas, gaaanz davon abgesehen!)
Das ist genau dassselbe wie Leben oder Tod oder Zeit oder Kosmos. Absolut nicht begreiflich ohne (wissenschaftliche oder spirituelle) Krücken. Und der Zwang, es begreifen zu wollen ist gleichzeitig kognitive Exekution - oder :D => ein Mensch bar eines solchen Zwangs erleidet eine kognitive Exekution. (Wobei "erleiden" auch so dämlich subjektiv ist. Lieber "erfährt". Offenes Ende. Sind die besten Filme :P)

Hier ist kein Platz für den extra für Massen kreierten scheinbaren, indipendenten Individualismus, kein Platz für Geschrei, Konkurrenz. Solch eine Einheit ist fast eine weitere Dimension nebst Raum, Zeit etc etc etc.

:)

 LotharAtzert meinte dazu am 30.08.20:
Om Ah Hung Benza Guru Pema Siddhi Hung

"Absolut nicht begreiflich" ist lustig.
"Trübung ist relativ, daher sichtbar.
Klarheit ist absolut, daher unsichtbar"
schrieb ich mal vor einiger Zeit irgendwo.
Kognitive Exekution - was ich in der kurzen Zeit von dir schon für Begriffe gelernt habe, sensationell!

Ich zitiere es ja eigentlich zu oft, aber vielleicht hast du das Folgende noch nirgends gelesen und wenn doch, schadet es nichts. Dzogchenmeister Namkhai Norbu hat es in meinem Beisein wirklich gesagt: "Dzogchen ist was für Faule. Ihr braucht nur präsent zu bleiben, das genügt."

(Leider schaffe ich nicht mal das
Danke dir
und liebe Grüße in den Westerwald
Lothar

 Fidel meinte dazu am 30.08.20:
"Trübung ist relativ, daher sichtbar.
Klarheit ist absolut, daher unsichtbar"

Das ist super!

"Klarheit ist absolut, daher unsichtbar"

Und das ist der absolute Hammer!!!!

Nur präsent sein? Mehr nicht. Traum. Dann ist Dzogchen ja sogar was für mich :D

Liebe Grüße Dir auch!

 LotharAtzert meinte dazu am 31.08.20:
Ist Fidel mit Aron Manfeld identisch??

 Fidel meinte dazu am 31.08.20:
Ich habe deine Antwort hierauf erst jetzt im Mailpostfach gesehen, daher antworte ich erst jetzt.

Tut mir Leid, ich weiß weder, wer das ist, noch fühle ICH mich nun gut dabei... ich verstehe, wenn du unsicher bist. Aber bitte hinterfrage nicht die Intentionen eines Menschen, der aus reinem Herzen zu dir kommt. Das ist unfair. Zeit wird auf meiner Seite sein. Ich hoffe wirklich inständig, dass du das dann sehen kannst und dein Vertrauen zu Menschen heilt.

Herzliche Grüße an Dich.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.08.20:
Liebe Fidel,
wenn du kein Troll bist, ich schrieb es eben schon, dann wird sich das klären. Wir haben hier einen Troll, der alle möglichen Namen annimmt und die Leut verarscht. Das hat garnichts mit Vertrauen zur Menschheit zu tun, das Internet ist voller Tücken. Gleichzeitig sollte es uns, wenn wir die sind, die wir vorgeben zu sein, nicht vorzeitig schon wieder auseinanderbringen, dann haben diese Typen gewonnen.

Herzliche Grüße auch an dich

 Fidel meinte dazu am 31.08.20:
Cool. Deal! :)

 LotharAtzert meinte dazu am 31.08.20:
Weißt du, gestern Abend ist meine langjährige spirituelle Weg-Gefährtin Babette im Hospiz verstorben, die ich vor 3 Tagen noch besuchte, ihr vom Krebs abgemagertes Händchen hielt, da ist das alles ein bißchen viel.
Morgen geht's wieder :)

 Fidel meinte dazu am 31.08.20:
Ach scheiße.... ach das tut mir sehr sehr leid... mein allerherzlichstes Beileid. Über den Tod habe ich keine Worte mehr. Er hat mir alles genommen. Ich hoffe inständig, dass es dir bald wieder besser gehen wird.
Babette ist nun befreit von Schmerzen. Das ist für die Zurückbleibenden der einzige Trost. Aber es ist ein großer Trost.

Was ich über den Tod gelernt habe, er betrifft nur die Lebenden.
Vielleicht hilft dir das etwas.

Lass Dir Zeit, Lothar. Es kann auch nächsten Monat sein. Ich werde mich nun zurück ziehen und mich auf Gespräche mit dir Freuen.

PS Kleine Idee vielleicht am Rande: Solche persönlichen Dinge sollten wir lieber privat besprechen. Besprechen ist das falsche Wort. Uns mitteilen. Das geht sonst niemanden etwas an. Und ich danke Dir für Dein Vertrauen, dass Du es mir gesagt hast.

:)

 LotharAtzert meinte dazu am 01.09.20:
Zur Idee am Rande: Babette schrieb hier als Hannah so manchen Text, so daß ihr Tod von allgemeinem Interesse sein sollte. Daß nur eine Handvoll Leser reagiert,  zeigt an, wo sie auf der Beliebtheitsskala zu finden ist: ziemlich weit hinten.

:)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram