Handygespräch im Zug -- oder Monolog?

Gedanke zum Thema Allzu Menschliches

von  Access

„Ah, Volker, grüß' dich!“
„Nee, vorhin…..da war ich noch….ja, wo war ich denn da?...Da war ich noch am Bahnhof….“
„Nee, jetzt sitze ich noch im Zug“…
„Ja, halbe Stunde noch.“
Hm, warum soll der Volker sich selber grüßen, fragte ich mich, nach jener Standard-Eröffnungs-Formel. Ich weiß nicht, warum ich über das Gespräch dermaßen lachen musste, vielleicht, weil der Typ so  laut sprach und sein restliches Geschäftsgetue von seiner ungemeinen Wichtigkeit zeugte. Noch.


Anmerkung von Access:

Zugfahrten erlauben interessante Menschenstudien.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (08.09.18)
Gewinn für Anrufer und Volker: 0%
Gewinn für Telefongesellschaft: 100%

Und der ÖPNV ist eigentlich für jeden Autor ein Muss.

 Access meinte dazu am 10.09.18:
oh, ja, das stelle ich auch immer wieder fest, dass ÖPNV ideal für Schreibstudien ist...
Graeculus (69)
(08.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access antwortete darauf am 10.09.18:
Hahahah!! Na, bei dem Klingelton "ein Gespräch für den schönsten Mann im Raum" hätte ich vermutlich schmerzhaft gezuckt...Ich habe das "Grüß' dich" mal ganz wörtlich genommen, weil es das Lustige der Situation vergrößerte und zu einer solchen Standard-Begrüßungs-Formel geworden ist, ohne dass sie dadurch grammatikalisch richtiger würde (das ist sie eben nur, wenn man sich den Rest dazu denkt -- für jene, die unsere Sprache lernen wollen, ist das freilich wenig hilfreich...)

 princess (08.09.18)
Wäre der Volker-Grüßer wirklich wichtig, säße er im Flieger und nicht im Zug. Ha!

LG
Ira

 Access schrieb daraufhin am 10.09.18:
...Ja, da hast du natürlich Recht! Die gaaaanz wichtigen Leute sitzen im Flieger und spielen mit ihren Laptops....
RedBalloon (58)
(09.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access äußerte darauf am 10.09.18:
hahaha, Mist, dieser Volker-Service ist mir beim Recherchieren durch die Lappen gegangen! Dafür habe ich aber diesmal den Service in Anspruch genommen "lass dich von einem 29jährigen anquatschen, der sich kurz vorm Ziel mit in dein schönes leeres Zugabteil setzt, dein Alter auf 30 schätzt und fragt, wo du her kommst" (das ist mir auch noch nicht so oft passiert, dass man mich nach meinem Migartionshintergrund fragt... -- und 17 Jahre jünger geschätzt werden, na, diesen Service nehme ich eitle Ente natürlich nur zu gerne mit)

 AZU20 (11.09.18)
Reden im Zug nicht alle durcheinander oder schweigen am Handy? LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram