Würdigung

Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  juttavon

wir sind verwandt
mit dem Tod
ein fester Gast
in unserer verströmten Zeit

im Vertrauen
auf die Zustimmung
im Kampf leben wir
eins im anderen

treffen den Tod
treu und stärkend
wie Wein
und Hingabe

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (13.09.18)
Ja! Das erinnert mich sehr an die Lehren des Don Juan vom Weg des Herzens oder Weg des Kriegers, wie Castaneda es in seinen Büchern beschreibt.
„Der Tod ist unser ewi­ger Beglei­ter. Er ist immer zu unse­rer Lin­ken, eine Armes­länge ent­fernt. Er hat dich immer beob­ach­tet. Er wird es immer tun, bis zu dem Tag, an dem er dich anrührt. Was du tun musst, wenn du unge­dul­dig bist, wende dich nach links und frag dei­nen Tod um Rat. Unge­heuer viel Belang­lo­ses fällt von dir ab, wenn dein Tod dir ein Zei­chen gibt, wenn du einen Blick auf ihn wer­fen kannst, oder, wenn du ein­fach das Gefühl hast, dass dein Beglei­ter da ist und dich beob­ach­tet. Der Tod ist der ein­zige weise Rat­ge­ber, den wir haben.
Und so im Bewusst­sein des Todes, los­ge­löst und mit der Macht sei­ner Ent­schei­dun­gen, lebt der Krie­ger sein Leben wie eine stra­te­gi­sche Auf­gabe. Das wis­sen um sei­nen Tod führt ihn, hilft ihm, sich zu lösen und gibt ihm Kraft und Gelas­sen­heit“.
(Castaneda, Carlos: Reise nach Ixtlan - Die Lehre des Don Juan)

HG
H.

 juttavon meinte dazu am 14.09.18:
Das trifft es.
Ich habe Castaneda zur gegebenen Zeit nur teilweise gelesen. Das war mir entgangen. Danke.
HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram