Der Querkopf

Gedicht zum Thema Kultur

von  Oggy

Ibsens heißgeliebte Badewanne
pünktlich
zu seinem hundertsten Todestag
völlig verwahrlost
auf einer gottverlassenen Osloer Rindviehweide
wiederentdeckt

Das sorgfältig gezinkte Refugium
des grimmig dreinschauenden Meisters
von dummen (und nicht mal heiligen) norwegischen Kühen
ohne jedes Gespür für Kultur und Literatur
für profane Saufgelage entweiht

Der klobige Stolz
von Suzannahs treuem Badefreudenfreund
vom Ort der Schande
hoffnungsvoll verbracht
ins staubtrockene Museum
eines Volkes
dessen mutmaßlicher Freund zu sein
er in Leben und Werk
stets
so tapfer widerstand


_______________
Anmerkungen
"Auf einem Bauernhof nördlich von Oslo haben Ibsen-Forscher dieser Tage die Badewanne des Dramatikers entdeckt. Das gute Stück diente fast das ganze 20. Jahrhundert lang glücklichen skandinavischen Kühen als Tränke – und wird nun restauriert. Zu Ibsens 100. Todestag am 23. Mai soll das Requisit aus emailliertem Zink im Osloer Volksmuseum ausgestellt werden."
(Tagesspiegel online, 29.1.2006)

Suzannah Daae Thoresen (* 26.6.1836, + 3.4.1914) - Ehefrau von Henrik Ibsen (* 20.3.1828, + 23.5.1906).

Änderung 7.7.2021: Anmerkung über den geistlichen Status des skandinavischen Rindviehs eingefügt (siehe Klammer).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34) meinte dazu am 17.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy antwortete darauf am 17.09.18:
Für eine nordische Version von "Herren im Bad" (Loriot) wäre das gute Stück sicherlich bestens geeignet!
Echo (34) schrieb daraufhin am 17.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (17.09.18)
von dummen norwegischen Kühen
ohne jedes Gespür für Kultur und Literatur
für profane Saufgelage entweiht

Na, ja, bald stehen dann wohl zweibeinige Kühe und Ochsen
davor und machen sich vor lauter Ehrfurcht in die Hosen.
Es soll ja Leute geben, die ein Riesengespür für Kunst und Kultur haben. Verzückt stehen sie sogar vor einem simplen Brett an der Wand und flüstern "wau"!. Muss nur ein Brett sein, welches
eine Persönlichkeit mit Namen entweder dort hin gehängt,
oder es persönlich berührt hat.
LG niemand
P.S. bin mir nicht sicher ob vierbeinige Kühe wirklich
so dumm sind ...

 Oggy äußerte darauf am 18.09.18:
"Verzückt stehen sie sogar vor einem simplen Brett an der Wand und flüstern "wau"!."

Solange es sich um ein Schachbrett handelt, ist das völlig o. k....

LG,
Oggy

 TassoTuwas (18.09.18)
Och Oggy, mir wollte mal einer eine Fliegenklatsche verkaufen, die Karl dem Großen gehört haben soll!
Also das mit der Badewanne glaub ich erst, wenn Ibsens Quitscherentchen gefunden werden
LG TT

 Oggy ergänzte dazu am 18.09.18:
Das ist noch gar nix! In Trier wurden vor ein paar Jahren die Beinkleider von Karl Marx ausgestellt.

LG und danke für die Leseempfehlung, :)
Oggy

 harzgebirgler (01.10.18)
obwohl die kühe aus DER wanne soffen
ham se nix am hut mit ibsens stoffen.

lg
harzgebirgler

 Oggy meinte dazu am 01.10.18:
Auf Ibsens Stoffe, Ibsens Baden,
läßt auch die feinste Kuh nur Fladen!

LG und danke,
Oggy

 FrankReich (31.07.21)
Lieber auf Erden im schicken Rolls Royce
als in der Wanne mit Ibsen und Beuys. 😄

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram