Im Herbst verliert ihr

Gedicht zum Thema Untergang

von  GastIltis

Im Herbst verliert ihr den Charakter.
Der sommerwilde Tanz wird fad.
Nützt dem Galan denn sein gelackter,
doch abgewetzter Sonntagsstaat?

Ein jeder Tangoschritt wirkt trister,
dein Antlitz, Fee, erscheint gegerbt,
im Abgang seid ihr Stiefgeschwister,
aufflackernd, bis ihr endlich sterbt.

Im Herbst verliert ihr eure Trauer.
Längst könnt ihr nicht mehr lustig sein.
Es fehlt ein Bruchstück in der Mauer;
im Frühjahr kommt es wieder rein.

Dann sind die Jahre hingegangen.
Die Zeit, sie schlägt in Flieder um.
Und gleich erblüht das Sichverlangen,
erneut, bestimmt und - wiederum.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Piroschka, plotzn, Isabell.Joyeux, Sätzer, TassoTuwas, Marjanna, AZU20, Lluviagata, Habakuk, wa Bash.
Lieblingstext: Piroschka.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (18.09.18)
Mein Lieber Gil,
Auf Herbst reimt sich sterbst, aber das sinnvoll zusammen zu bringen ist mir noch nicht gelungen!
Deine Zeilen spenden eine Menge Zuversicht, mir jedenfalls.
Liebe Grüße
TT
P.S. was macht das große Ell

 GastIltis meinte dazu am 18.09.18:
Hallo guter Junge, auf jeden Fall reimt sich noch Zerbst auf Herbst, wo Katharina die Große herkommt, du weißt schon. Und da bin ich immerhin schon mit dem Fahrrad durchgefahren, also, nicht durch Katharina, sondern den Ort. Ansonsten freut mich deine Zuversicht und ich danke dir. Das „L“ wird noch poliert. Herzlich (mit großem H) grüßt dich Gil.
Sin (53)
(18.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 18.09.18:
Hallo Rothaut, als ich deinen ersten Satz las, hat sich partout in meinem Hirn für „entkleidet“ das Wort „verneigt“ festgesetzt. Und ich war nicht einmal überrascht. Ansonsten, Hamburg ist wohl eine ziemlich windige Gegend. Da ist deine Variante wahrscheinlicher. Außerdem hat das Wort bis zu einem gewissen Alter immer etwas für sich. Danke und LG von Gil.

 Habakuk (18.09.18)
Manche wechseln ihren Charakter öfter als ihre Unterwäsche und sind nicht an die Jahreszeiten gebunden. Soviel zum Charakterwechsel im Herbst.
Grandseigneur Gil, möge er mir doch ferner freundlichst kundtun, was er will meinen mit folgenden Versen: „Im Herbst verliert ihr eure Trauer. Längst könnt ihr nicht mehr lustig sein.“
Weist der Herbst nicht eine besonders traueraffine Seite auf? Widersprechen sich die beiden Verse nicht?
Der Vers mit dem Wörtchen „Galan“ brachte mich leicht ins Straucheln, habe ihn aber mit einem tristen Tangoschritt gemeistert. Passt!
Meister Gil möge mir meine Pedanterie und Unzulänglichkeit in der geistigen Auffassungsgabe verzeihen. Es ist mein Charakter, ab und an, den lege ich auch im Herbst nicht ab.
Ansonsten reißt der Rhythmus des Werkes mich geradewegs hinein in den Abgang zum Sterben. Mit einem aufflackernden Röcheln verbleibe ich

Hochachtungsvoll

H.

Kommentar geändert am 18.09.2018 um 16:49 Uhr

 GastIltis schrieb daraufhin am 18.09.18:
Hallo hbq, Charakter- und Wäschewechsel zu vergleichen, hat es in sich. Der Herbst kommt sicher. Im andern Fall steht immer die Notwendigkeit im Vordergrund, d.h. die Wäsche zu wechseln, ob es nötig ist oder nicht, scheint in Bezug auf die Jahreszeiten nicht relevant.
Der Widerspruch, der mir versehentlich reingerutscht ist, vorher hatte ich im zweiten Satzteil genau das Gegenteil stehen, ist bedauerlich. Mit dem Verlust der Trauer bleibt aber, genau betrachtet, für die Heiterkeit aus (bio)logischen Gründen eigentlich kein Raum mehr.
Zum „Galan“: nicht bei jedem Vers ziehe ich das Wörterbuch der Jugendsprache zu Rate. Sicher auch aus Gründen, um gewisse Begriffe nicht dem Vergessen anheim fallen zu lassen. Der genannte zählt nicht unbedingt dazu, aber ich leide altersbedingt gelegentlich unter Wortfindungsstörungen.
Herzlichen Dank und viele Grüße von Gil.
wa Bash (47)
(18.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 18.09.18:
Das stimmt natürlich, was das Herbsteln betrifft. Aber die Abende werden kühler und ob der See noch zum Baden ladet, werde ich morgen erleben. Danke + LG von Gil.
Sätzer (77) ergänzte dazu am 19.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(19.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 23.09.18:
Danke Uwe, wie es im schönen Waldbronn aussieht (auch mit der Wetterfühligkeit, weiß ich nicht. Aber der See, von dem ich im Beitrag an wa Bash (alter Brandenburger, der See liegt in Brandenburg) geschrieben habe, hat sich in zwei Tagen derartig abgekühlt, dass einem das Baden fast leid geworden ist. LG von Gil.
Piroschka (55)
(04.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 04.12.18:
Liebe Petra, solange das Seufzen nicht in ein Schluchzen übergeht, und hier nicht noch das Jauchzen und Juchzen ertönt, können wir unserer Sehnsucht noch frönen. Danke für deinen schönen Kommentar. Herzlich H.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram