Gesang an den Mohn

Ballade zum Thema Natur

von  tulpenrot

verkündest den Sommer
krönst prächtig die Wiesen
den Raum zwischen Steinen
am Wegrand schmückst du

betupfst rot den Garten
zartfaltige Blüte
umsäumst fein geknittert
den samtigen Mund

der braunschwarz verdunkelt
das emsige Treiben
geflügelter Wesen
sie tauchen hinein

und starten berauscht
erneut in die Wärme
ins Licht dieses Tages
doch ich bleibe stehn

betrachte versonnen
dein Blattwerk am Grunde
gefiedertes Spielen
mit Schatten und Wind

ich wäre am liebsten
ein ruhiger Maler
der still und bedächtig
sich in dir verliert


Anmerkung von tulpenrot:

Der Versuch, sich auf wenig zu beschränken. Allerdings könnte man dem Ganzen noch mehr Tiefe geben (jenseits von Klimawandel, Artensterben, biologischem Ungleichgewicht oder so...) - dazu fehlt mir jedoch noch eine Idee.

Empfohlen von:
Sanchina, AZU20, juttavon, millefiori, rochusthal, Tilda.
Herzlichen Dank.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (22.09.18)
Aber das Gedicht, das Du gemalt hast, hat auch etwas. Es ist sehr gelungen. LG

 tulpenrot meinte dazu am 22.09.18:
Das freut mich, Danke und LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram