Manchmal brechen alle Dämme

Verserzählung zum Thema Abgrund

von  GastIltis

Manchmal brechen alle Dämme.
Also rein in die Kaschemme,
sitze neben dem Alkoven
eingezwängt bei den Ganoven.

Treibt mich dann diese Kanaille,
in der Flosse die Butalje,
so, als wär ich ein Halunke,
einfach raus. - In der Spelunke

hänge ich danach inmitten
zwischen Gaunern und Banditen.
Schleppen die mich wider Willen
in die düstersten Destillen.

Die Getränke, Dunst und Hitze,
dann der Ärger im Hospize,
Trauma, Ängste, Koma, Schwindel.

Darum: meide das Gesindel!


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Piroschka, plotzn, AZU20, TassoTuwas, Marjanna, Graeculus, Sätzer, Lluviagata, Didi.Costaire, Habakuk, wa Bash, millefiori.
Lieblingstext von: Piroschka, plotzn.
Vielen vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

9miles (53)
(24.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 24.09.18:
Hallo 9miles,
leider ist mir der Zettel, auf den ich noch weitere Begriffe für die „Kneipen“ vermerkt hatte, abhanden gekommen. Ich verweise aber in dem Zusammenhang auf François Villons „Lebensbeichte“. Villon war alles zusammen. Gauner, Besucher von Kaschemmen aller Arten mit sonderbarsten Namen und Bestimmungen und natürlich Dichter. Übrigens vermisse ich bei dir die Begriffe für weitere Vertreter der Zunft des unredlichen Gewerbes.
Butalje stammt aus dem Gedicht „Ole Pinelle“ von Fritz Graßhoff. Auszug:
„...Kalkuliere, muß wieder mal tanken, 
wer von die Herrn ist dran? 
Ne kleine Butalje fürn kranken, 
erzchristlichen Steuermann. 
Und dann nimmt er die Flasche 
ohne ein Wort 
und gießt sie runter, 
und dann fährt er fort...“
Also, bleibt dennoch vieles offen. Gruß Gil. 

 TassoTuwas (24.09.18)
Lieber Leid(t)genosse,
wir alle waren mal Weltmeister, waren mal Papst, waren mal VW.
In Wirklichkeit, du sagst es überdeutlich, sind wir alle Opfer!
Dafür aufrichtigen Dank
TT

 GastIltis antwortete darauf am 24.09.18:
Hallo TT, als wir Papst waren, war uns das Leiden ja ins Gesicht geschrieben worden. Jetzt müssen die Politiker leiden. Früher gab es Zeiten, da erfolgten noch freiwillige Rücktritte; heute muss man Leute, die nicht befördert werden, echt bedauern. Jetzt ist in Hamburg aus einer Kirche eine Moschee geworden. Demnächst wird da wahrscheinlich die Braugerechtigkeit beantragt. Wundern wird mich nichts mehr. Zum Glück bin ich jetzt von ab. Danke und LG von Gil.
Marjanna (68)
(24.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 24.09.18:
Liebe Janna, ja, das Reimen ging recht flüssig. Komisch, dass auch die Einfälle reichlich nachfließen wie das Bier am Zapfhahn. Es gibt Dinge, die Spaß machen. Danke + LG von Gil.
Sin (53)
(24.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 24.09.18:
Hallo Rothaut, das mit dem ALKoven hast du super rausgearbeitet. Irgendwie scheint dich etwas inspiriert zu haben. Das riecht nach der baldigen Gründung einer zweckgebundenen GmbH. Ich weiß bloß noch nicht, welches Sachgebiet für uns am gewinnträchtigsten sein könnte. Überleg mal mit. Ansonsten danke und sei gegrüßt von Gil. Hinter Giltagette bin ich noch nicht gestiegen! Bin Nichtraucher.
Sin (53) ergänzte dazu am 24.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 25.09.18:
OK. Blödmann! (Ich meine jetzt mich). Gelesen: ja, angeklickt: nein! Dafür ohne Erfolg gegoogelt. Jetzt bin ich im Bilde. Wobei: der Gesang ist ja regelrecht abschreckend. Gut, Hamburg hat eine besondere Comedy-Szene, mit Musicals und so. Steckt noch die Große Freiheit drin. Altona. Hebe ich mir als Beitrag auf. LG von Gil.
Graeculus (69)
(24.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 24.09.18:
Danke Graecu, wenn alles glatt und schier verläuft, wie man in unserer Gegend sagt, gibt es keinen Grund zur Ursache. Erst das auslösende Moment verändert Tatsachen und Handlungen. LG von Gil.

 Didi.Costaire (24.09.18)
Ich wusste nur, man kriegt 'nen Schädel,
trinkt man zu viel Holsten Edel.
Wie man liest, gilt's auch fürs Bechern
mit Gesindel und Verbrechern.

Danke für deine leerreichen Zeilen!

Schöne Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 25.09.18:
Hallo Dirk, danke! Ich muss dich bis zur nächsten Woche um Geduld bitten. LG von Gil.

 GastIltis meinte dazu am 30.09.18:
Hallo Dirk, apropos Holsten Edel: obwohl ich kein Biertrinker bin, habe ich in meinem Leben schon 3 (drei!) Brauereien besichtigt. Jetzt endlich mal, in Halle an der Saale, eine Saline. Die Frage, was lebenswichtiger ist, Bier oder Salz, stelle ich jetzt nicht. Ich verweise nur darauf, dass mir seit meinem in eben der Stadt abgelegten Abitur von … unleserlich … der Unterschied zwischen den Hallensern, Halloren, nämlich den Angehörigen der Salzbrüderschaft, und den Halunken, geläufig ist. Nun wollte ich doch auch diese letzte Gruppe wenigstens erwähnen. Hervorheben nicht unbedingt, das hat Fritz Graßhoff mit seinem „Halunkenlied“ schon ausreichend getan. Danke und liebe Grüße von Gil.

 Habakuk (24.09.18)
Rhythmischer Tanz auf der Gil’schen Gardinenstange, ohne Stolperfallen, sonst wäre er momöglich heruntergefallen, in den merkwürdigsten Etablissements, in denen er sich so rumzutreiben pflegt. Aber interessante alte Wörter hast du ausgekramt.

Kenn mich aus mit solchen Touren,
ganz zu schweigen von den Huren,
wollte nur noch in mir hausen,
da traf mich erst recht das Grausen.

Da du meine Texte bis zur zur Selbstverletzung empfiehlst, handele ich ebenso. Den letzten von mir hast du allerdings übersehen. Ich beobachte das.

BG
H.

PS: Hatte ich glatt die Empfehlung vergessen. Unabsichtlich. Ährlich!

Kommentar geändert am 24.09.2018 um 19:20 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 25.09.18:
Hallo hbq, siehe Antwort an Didi. LG Gil.

 GastIltis meinte dazu am 30.09.18:
Hallo hbq, leider bist du nun nicht zur Stelle. Dennoch: vielen Dank! Dass ich ein auslösendes Moment als Inspiration für solche Zeilen nicht verschmähe, hatte ich ja in der Antwort an Didi schon angedeutet. Insofern war der Hinweis auf das spezielle Etablissement, wie ich ihn aus der zweiten Zeile deines Vierzeilers entnehme, zwar der „Türöffner“ für ein etwas älteres Werk von mir, das du aber abschlägig beschieden hast. Mit einem gewissen Recht. Trotzdem: wenn du dies liest, sei willkommen: der Rest der Welt existiert noch. Gil.

 AZU20 (25.09.18)
Diese letzte Bitte teile ich. LG

 GastIltis meinte dazu am 25.09.18:
Hallo Armin, siehe Antwort an Didi. LG Gil.

 GastIltis meinte dazu am 30.09.18:
Hallo Armin, meinst du, dass ich einen Text von dir übersehen haben könnte? Wenn dies der Fall gewesen sein sollte, blättere ich sofort zurück und melde mich umgehend. Bis dahin und auch so danke + LG von Gil.

 AZU20 meinte dazu am 30.09.18:
Nein, hast Du sicher nicht. LG

 plotzn (07.10.18)
Wie wahr, Deine Conclusion, lieber Gil!

Manchmal gibt es, auch bei Alten,
keine Hemmung und kein Halten...

Einer der schönsten Dammbrüche, die ich je beobachten durfte...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 16.10.18:
Lieber Stefan,

danke für Vers und Schlussfolgerung. Unter uns: ich habe mal Wasserbau studiert. Echt!
LG von Biber Gil. (bitte nicht Bibergeil lesen!)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram