Altona

Lied zum Thema Heimat

von  GastIltis

Nur im Bordell gibt es noch echté
Kameradschaft gibt es dort.
Da steht der eine für den andern steht er ein.
Und fröhlich gibt man gibt ganz freundlich
gibt man ein paar Märker fort.
Man schreibt die Nächstenliebe schreibt man
da nicht klein.

Nur im Bordell gibt es noch echté
Kameradschaft gibt es dort.
Da kehrt vertrauensvoll kehrt da ein jeder ein.
Und keiner fragt dich fragt doch keiner
fragt mit irgendeinem Wort,
ob du was vorhast du was vor? Komm erst mal rein.

Nur im Bordell gibt es noch echté
Kameradschaft gibt es hier.
Da geht die Post geht da so richtig geht sie ab.
Als Kunde hat man hat als Kunde hat man
schließlich sein Revier.
Der Schampus fließt da fließt der Sekt nicht allzu knapp.

Nur im Bordell gibt es noch echté
Kameradschaft gibt es dort.
Da bleibt ein Stündchen bleibt man bleibt
zwei Stunden drin.
Und kräftig legt man legt sich kräftig legt man
sich ins Zeug sofort.
Und gerne geht man geht viel lieber wieder hin.

Nur im Bordell gibt es noch echté
Kameradschaft gibt es dort.
Da kommt man höchstwahrscheinlich kommt man
wieder raus.
Denn kein Mensch wohnt da wohnt kein Mensch wohnt
an solch zwielichtigem Ort.
Dafür ist das ist dafür ein zu offnes Haus.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:
Stelzie, TassoTuwas, franky, Graeculus.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (25.09.18)
Ach nee, Gil, dat isses nich für mich. Wollte nur kurz Bescheid sagen.

Gruß
H.

Kommentar geändert am 25.09.2018 um 11:57 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 30.09.18:
Hallo hbq (in Abwesenheit), OK. Trotzdem nett, dass du dich kurz vor deiner Auszeit noch gemeldet hast. Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen Versuch? LG von Gil.
Sin (53)
(25.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 30.09.18:
Hallo Rothaut, bin in der Einbahnstraße wohl falsch abgebogen. Schade, dass ich das Lied gesanglich nicht mehr wiedergeben kann. Könnte noch etwas rausreißen. Wer weiß. Danke und viele Grüße von Gil. (Ach, und grüß deine Mutter! Melde mich noch.)

 TassoTuwas (25.09.18)
Gil, das machst du richtig gut, von Dingen schreiben die man kennt. Vergiss St. Pauli und St. Georg!
In Altona, da ists gemütlich, da fahren die Marschbauern hin und überm Puff steht "Wi snackt platt"
Immer wieder gern
TT
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 25.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 29.09.18:
Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass das norddeutsche "snacken" nicht zu verwechseln ist mit dem bayrischen "schnackseln"

 GastIltis ergänzte dazu am 30.09.18:
Hallo TT, du scheinst ja viel rumzukommen. Mit dem „Wi snackt platt“ hätte ich natürlich keine Probleme gehabt. Meine Wiege stand schließlich in einem Ort, in dem Platt gesprochen wurde, der Altmark. Mit dem Spruch: „Der Schwarze schnackselt gerne“, hat es nichts zu tun. Dass das Lied ein Scherz war (schon älteren Datums), sei nur am Rand vermerkt.

Hallo Graecu, es stimmt natürlich, wenn du hier beim echten Milieu die Damen aus den überwiegend östlichen Ländern ins „Spiel“ bringst. Wer kaum Deutsch beherrscht, dem wird das Plattdeutsche erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Alles Sonstige wohl kaum.

Vielen Dank für eure Beiträge und LG von Gil.

 TrekanBelluvitsh (25.09.18)
Ich weiß nicht. Schließlich gibt es auch unterschiedliche Bordelle für die unterschiedlichen Stände. Wo XXXX*, der Vorstandvorsitzende von XXXX* hingeht, kommt Otto-Normal-Stecher noch lange nicht rein.


* Name von TrekanBelluvitsh unkenntlich gemacht.

 GastIltis meinte dazu am 30.09.18:
Hallo … , Anonymität ist natürlich oberstes Prinzip. Wenn wir uns von kV kennen, muss das dort noch lange nichts bedeuten. Aber TT hat Recht, da, wo die Marschbauern hinein schreiten, fallen wir wahrscheinlich ohnehin durch den Rost. Rost ist vielleicht etwas verfehlt. Gesichts- oder Stiefelkontrolle ist angemessener.
Also LG von ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram