Die Lücke

Gedicht zum Thema Lebenseinstellung

von  Galapapa

Schon lang habe ich meinem Schicksal verziehen,
ich hab mich gefügt und den Streber gemacht.
Es gab keinen Weg mehr, um weiter zu fliehen.
Saß weinend am Fenster so manch kalte Nacht.

Wer hat meine Sehnsüchte jemals verstanden?
Die Träume erstickten in Realität.
Es waren die Zwänge, die schließlich uns banden;
die Zwangsjacke war aus Verpflichtung genäht.

Die Angst vor dem eigenen Mut überwunden
und schließlich an meiner Verzweiflung erstarkt,
hab letztlich ich doch meine Lücke gefunden
und rückwärts mein Leben dort eingeparkt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (27.09.18)
Lieber Charly,
vorweg: Das gefällt mir sehr gut!
Trotzdem eine Überlegung, ob Du die dritte Strophe nicht umbauen solltest, damit sie die chronologische Reihenfolge besser zum Ausdruck bringt.
Das könnte dann z.B. so aussehen/lauten:

Doch habe ich nun meine Lücke gefunden,
die Angst vor dem eigenen Mut überwunden,
bin einsam an meiner Verzweiflung erstarkt:
Hab rückwärts mein Leben dort eingeparkt.

Nochwas von der Silbenzählerin: Die fehlende Silbe im letzten Vers unterstützt die Aussage positiv – unbedingt lassen!
Egal, ob Du änderst oder nicht: Das Gedicht ist mir eine Empfehlung wert.
Liebe Grüße
von der Inge

 Galapapa meinte dazu am 27.09.18:
Liebe Inge,
danke für Deinen Kommentar! Auch für Deinen Vorschlag möchte ich Dir danken! Hat er mich doch zum Nachdenken gebracht, was die besagte Chronologie in der 3. Strophe angeht.
Mir gefällt der Wechsel der Reimfolge nicht und ich komme zu einer anderen Lösung:

Die Angst vor dem eigenen Mut überwunden
und schließlich an meiner Verzweiflung erstarkt,
hab letztlich ich doch meine Lücke gefunden
und rückwärts mein Leben dort eingeparkt.

Wenn Du das auch so akzeptierst, dann ändere ich es dahingehend, auch wenn der vorletzte Vers dann einen kleinen Dreher enthält.
Auch hast Du mich wieder mal zum Silbenzählen gebracht:
Im ersten Vers muss es heißen "Schon lang habe ..." :)
Liebe Grüße!
Galapapa

Antwort geändert am 27.09.2018 um 16:55 Uhr

 IngeWrobel antwortete darauf am 27.09.18:
Super!

Deshalb lese ich Deine Texte so gerne und bewusst, weil Du offen bist für die Gedanken und Vorschläge des Lesenden.
Mit obigem Beispiel zeigst Du überzeugend, dass der Schöpfer selbst der beste Korrektor ist.
(Wobei es ja nur sehr selten etwas gibt, das verbessert werden kann. *Vorsicht: Inge schleimt*)

Viele herzliche Grüße nach Calw!
Inge

 juttavon (27.09.18)
...ermutigend

HG Jutta

 Galapapa schrieb daraufhin am 27.09.18:
Liebe Jutta,
es gibt immer eine Lücke und mit dem rückwärts Einparken passen auch die kleineren. :)
Liebe Grüße!
Galapapa

 Cathleen (23.10.18)
Es sei dir gegönnt. Wär auch zu schlimm gewesen, hättest du die Lücke nicht gefunden.
LG Cathleen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram