Das Renterdasein tut eben sehr weh!

Glosse zum Thema Arbeit und Beruf

von  Horst

Nicht das sie unbedingt aufhören wollen oder es zumindest in Erwägung ziehen würden, so sind sie doch vermeintlich die gleichen geblieben welche sie auch vorher schon gewesen sind und warum sollten sie nun plötzlich aufhören?
Ich meine damit im Besonderen seinen Beruf aufgeben zu müssen (wegen Renteneintrittsalter von 65 Jahren oder chronischer Erkrankung), was sicher die häufigsten Arten der Entlassung sind. Aus dem Berufsleben auszuscheiden ist zwar eine Notwendigkeit über die man nicht diskutieren kann, die dem Betroffenen jedoch die Tränen in die Augen treibt, denn in Rente gehen zu müssen, heißt natürlich seinen Beruf für immer an den Nagel hängen zu müssen, was doch gerade den berufstätigen Männern sehr weh tun wird, ist es doch ein Abschied für immer.
Wer also arbeitsmäßig irgendwo anfängt (und gefällt ihm die Stelle auch noch so gut), muss auch er irgendwann dort aufhören, wenn er z.B. in das schon bereits erwähnte Rentenalter kommt.
So muss er einem Jüngeren Platz machen, was dann wiederum sehr weh tun wird, wenn derjenige sich seinem Nachfolger vorstellen (vielleicht mit einem verkniffenen Gesichtsausdruck) und dem Neuen die einzelnen Arbeitsschritte am Arbeitsplatz ungeduldig erklären muss - weil er dies noch tun muss – werden es aber seine letzten Arbeitstage in dem Betrieb gewesen sein.


Anmerkung von Horst:

Rentner??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(10.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (10.10.18)
Ich frage mich beim Lesen grade aus welcher privilegierten
Kaste jemand kommen muss, um so etwas zu schreiben?
Hier scheint mir einer zu lettern, der noch nie im Leben
abhängig und unter erschwerten und ausbeuterischen Bedingungen sein Leben finanziell gemeistert hat.
Leute die sowas schreiben, sind wohl auch welche
die eine Rente ab 70 fordern. Gott behüte sie in ihren
Privilegien und ihrer Sonderstellung. Mit ironischen Grüßen,
niemand

 loslosch meinte dazu am 10.10.18:
du irrst, irene. es geht hier nicht um die rentner, sondern um das RENTERdasein.

 niemand antwortete darauf am 10.10.18:
vielleicht sogar das RENNTIER-Dasein.
So mancher Arbeitnehmer hat schon ein Renntier-Dasein.
Agneta (62) schrieb daraufhin am 10.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Iphigenie (38)
(11.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram