*2* roter Lattenzaun

Szene zum Thema Außenseiter

von  tulpenrot

Illustration zum Text
(von tulpenrot)
Illustration zum Text
(von tulpenrot)
Ich stehe vor einem rot gestrichenen Lattenzaun, der den kleinen Garten einzäunt, und betrachte die freundlich roten Fensterläden. Ein Rosenstrauch mit einzelnen weißen Blüten und ein weiterer mit roten Rosen blühen vor dem weißgetünchten Haus. Wie gut das alles zusammenpasst! Wie ordentlich und sauber alles aussieht! Die Leute, die hier wohnen, haben Geschmack. Ich freue mich darüber.

Auf einmal höre ich Stimmen. Unsichtbare Menschen rufen sich etwas zu, was ich nicht verstehe. Ein Gegenstand fällt immer wieder metallen auf den Betonboden. Ich höre, wie geklatscht wird und wie man sich wieder etwas zuruft, als ob man ein Wettspiel veranstaltet. Ich sehe mich um, um festzustellen, woher die Stimmen und Geräusche kommen.

Erst jetzt sehe ich, dass ich in unmittelbarer Nähe zur Gefängnismauer stehe. Sie ist mit Stacheldrahtrollen gesichert und mit Beobachtungskameras ausgestattet. „Wir bitten um Verständnis“, steht auf einer Tafel an der Mauer. Man sieht mich sicher, wie ich mit meinem Fotoapparat hier umherlaufe, auf der Suche nach Motiven. Mache ich mich verdächtig? Zu gerne würde ich den aufgerollten Stacheldraht fotografieren. Doch ich traue mich nicht. Stattdessen fotografiere ich eine Steinfigur auf der anderen Straßenseite. Eine Heiligenfigur in Sichtweite von Steinmauer und Stacheldraht, in Hörweite von Menschen dahinter, die reden, rufen, ein Wettspiel machen, sich bewegen. Ihr Dasein im Grau von Betonböden, umgeben von fahlen Mauersteinen, ohne Heiligenfigur, ohne gepflegten Garten und ohne roten Lattenzaun.
Strafvollzug. Bedrückend.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 unangepasste (12.10.18)
Das sieht wirklich aus wie ein Ausschnitt von einem "Heile-Familie-Haus".

 tulpenrot meinte dazu am 12.10.18:
Die Gegensätze waren schon krass. Das Gefängnis und dieses Haus in unmittelbarer, hörbarer Nachbarschaft.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram