*1* Die Schönheit ist vorübergegangen

Szene zum Thema Außenseiter

von  tulpenrot

Illustration zum Text
Altstadtgasse
(von tulpenrot)
Die Schönheit ist vorübergegangen

Ein Haus in einer abgelegenen Altstadtgasse. Die Haustür steht offen. Ich schaue in den dämmrigen Hausflur und stelle mir den Hausbewohner vor in seiner abgetragenen Alltagskleidung. Wie er auf dem billigen orangefarbenen Plastikstuhl hockt, als ob er jeden Tag an der offenen Tür säße und die vorbeilaufenden Menschen beobachtete. Vielleicht trinkt er täglich dort seinen Kaffee und stellt seine Tasse auf dem abgenutzten Campingtisch mit der geblümten Plastiktischdecke ab.
  Rechts und links neben der Haustür haben einmal Blumenstöcke geblüht. Sie stehen ordentlich in ihren Blumentöpfen nebeneinander. Jetzt sind ihre Blätter und Blüten vertrocknet. Es ist ja auch Herbst. Die Sonne steht schon tief.
  Ich bleibe nur kurz, ich muss weiter. Genau wie die Schönheit. Sie ist an diesem Haus schon vor Langem vorübergegangen und hat sich Lohnenderem zugewandt.  Niemand hat das ändern wollen. Ich gehe zurück zum Auto, bevor es dunkelt und nur Katzenaugen etwas erkennen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram