luther war kein egomane

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

erst seit luther gibt es lutheraner
zu denen zählen längst auch eisenbahner
ebenso wie viele angolaner
doch natürlich niemals franziskaner -

luther selbst hielt von der bezeichnung nichts
seines “heillosen namens” angesichts
wie er seinerzeit ausdrücklich sagte *
weil ihn niemals ehr- und ruhmsucht plagte

* „Ich bitte, man wollt meines Namens geschweigen und sich nicht lutherisch, sondern Christen heißen. Was ist Luther? Ist doch die Lehre nicht mein. So bin ich auch für niemand gekreuzigt. Wie käme denn ich armer stinkender Madensack dazu, daß man die Kinder Christi sollte mit meinem heillosen Namen nennen? Nicht also, liebe Freunde, laßt uns tilgen die parteiischen Namen und Christen heißen, des Lehre wir haben.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Easy (32)
(17.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 17.10.18:
ich hab' da ne geißel der menschheit im blick
und halt' mich bei der ganz bestimmt nicht zurück.

schmunzel- & dankesgrüße
harzgebirgler

Antwort geändert am 17.10.2018 um 18:49 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram