s[t]aatssymbol III - der QS

Tagebuch

von  kein-belag

Der Quotenschwarze saß diesmal neben mir - Fensterseite.
Überhaupt war heute alles anders, da die zwei öffentlichen Verbindungen davor eine erhebliche Verspätung hatten.
So musste ich heute das erste Mal ganz vorn im Bus sitzen, direkt neben ihm.
Und wie das so ist, bei einem Bus der eher eine kleine Runde fährt, kennt man jeden.
Jeder der dort morgens ein- und aussteigt ist bekannt. Manchen grüßt man sogar.

Doch diesmal war vieles verkehrt, dieses Mal wollte er nicht an der Haltestelle aussteigen wo er sonst ausgestiegen ist.
Was war da los? Hatte er Angst mich anzusprechen, damit ich aufstehe und er rausgehen kann?
Ich weiß es nicht.
Wir haben nicht viele Dunkelhäutige im Bus aber dieser saß ganz vorne, mit mir. Und stieg nicht aus.
Das irritierte mich.


Anmerkung von kein-belag:

lebendig-unabhängig-kostenlos

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (22.10.18)
"direkt neben ihn."?

Guten Morgen.

 kein-belag meinte dazu am 22.10.18:
Moin!
Korrigiert.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 22.10.18:
Verstehe das mit dem "saatsymbol" nicht, das sind doch einfache ÖPNV-Geschichten, oder?

 kein-belag schrieb daraufhin am 22.10.18:
Wir sind alle des Staates Kinder, da gehören auch ÖPNVs-Teilnehmer dazu.

Schönen Abend.
Echo (34)
(22.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 22.10.18:
Ich denke, dass es hier nicht um Schwarz/Weiß [im Moment
überall im Gespräch] geht sondern um die Irritation des Menschen,
wenn ihm etwas begegnet das sich ungewohnt/fremd verhält.
Was er noch nicht so erlebt hat und er es somit nicht "berechnen" kann. Da können Ängste auftauchen, Interpretationen sich aufdrängen: z.B.hat der was vor, kann er mich gefährden etc.
Gleiches könnte der hier Schwarze denken, wenn der Weiße
irritiert wirkt und so weiter und so fort. Was wir nicht kennen, davor haben wir Angst. Eigentlich gut in diesem kurzen Stück
eingefangen. LG niemand
Echo (34) ergänzte dazu am 22.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kein-belag meinte dazu am 22.10.18:
Nächstes Mal frage ich ihn. Versprochen!

Antwort geändert am 22.10.2018 um 18:31 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram