Glück

Gedanke zum Thema Geborgenheit/ Wärme

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Lebensfreude
Was ist das eigentlich, dieses Glück, und warum wollen wir es unbedingt haben? Warum jagen manche Menschen ihm nach wie verrückt, in der Hoffnung, ein kleines Stück davon zu bekommen? Macht es überhaupt Sinn, diesem Glück nachzujagen, oder kommt es erst zu einem, wenn man aufhört, es zu jagen?

Vielleicht ist das Glück wie ein scheues Reh, das bei der kleinsten Unachtsamkeit davon rennt. Vielleicht ist das Glück ein kleines Kind, gegen das man niemals die Hand erheben sollte. Vielleicht ist das Glück eine kostbare Vase, die zerbricht, wenn man sie auf den Boden wirft


Vielleicht ist Glück in uns. Oder in der Welt. Vielleicht ist es eine Art und Weise, die Dinge, die Menschen, die Welt zu betrachten. Vielleicht liegt das Glück in uns selbst und wir können es mehren, indem wir es teilen. Vielleicht ist Glück nur ein vorüberstreifendes Gefühl. Vielleicht ist Glück wortlos.

Vielleicht ist es Erdbeereis im warmen Sommerregen. Vielleicht ist es die Hand des geliebten Menschen. Vielleicht.

Meer, Seele, Erdbeeren, Lächeln, Ehrlichkeit, Gedichte, frisches Gras, das Lieblingstier... Vielleicht ist Glück, was dein Herz lachen lässt. Vielleicht, vielleicht bist DU Glück für irgendwen.

(Du kannst ein Stück Himmel sein)

Und für dich.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (23.10.18)
was mir am besten gefällt :
Meer, Seele, Erdbeeren, Lächeln, Ehrlichkeit, Gedichte, frisches Gras, das Lieblingstier... Vielleicht ist Glück, was dein Herz lachen lässt. Vielleicht, vielleicht bist DU Glück für irgendwen.

(Du kannst ein Stück Himmel sein)

Und für dich.


wäre selbst ein schöner kleintext
:)
glückskeksgruß
m.

 Dieter_Rotmund (23.10.18)
Äußerst kitschig, Xenia.

Ein guten Morgen wünsche ich, mögen zwitschernde, bunte Vöglein uns in den güldenen Herbstmorgen hineinbegleiten, auf dass wir das Glück mit Erdbeereis in uns wie scheue Rehe finden.

 Dieter Wal meinte dazu am 23.10.18:
"auf dass wir das Glück mit Erdbeereis in uns wie scheue Rehe finden."

Bist ein Poet, Dieter.

Ich bin poeter: Dass wir das Glück wie scheues Erdbeereis zwischen unseren ringelgesockten Zehen finden!

 Xenia antwortete darauf am 23.10.18:
Danke, Dörte. Du hast mich zum lachen gebracht. Deine gute Tat für heute.

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 23.10.18:
Peter Ustinov zeigte manchmal Journalisten, die eine "Homestory" machten, seine "Kitschecke". Ich weiß leider nicht mehr, was sich dort befand. Aber ich selbst habe mehrere entsetzlich kitschige.

 Dieter Wal (23.10.18)
"Vielleicht ist das Glück wie ein scheues Reh, das bei der kleinsten Unachtsamkeit davon rennt."

Unbedingt. Nicht haltbar. :(

Höre dir die Audio-Datei an, Xenia.

https://www.br.de/br-fernsehen/inhalt/film-und-serie/bamberge-reiter-eine-musikalische-annaeherung100.html

Verstehst du den Text von "Des Glügg"? Wolfgang Buck schrieb ihn als Filmmusik um. Es gibt auch ein eigenes Lied von ihm mit demselben Titel. Jedoch diese Kurzversion liebe ich besonders. Ich finde, es steckt viel Wahrheit darin.

Kommentar geändert am 23.10.2018 um 09:26 Uhr

Kommentar geändert am 23.10.2018 um 09:28 Uhr

 Xenia äußerte darauf am 23.10.18:
Das ist wunderschön.

 Dieter Wal ergänzte dazu am 23.10.18:
:)

 ManMan (23.10.18)
Heinrich Heine hat in einem Gedicht (ich habe vergessen, in welchem) geschrieben:
"Das Glück ist eine leichte Dirne
und weilt nicht gern am selben Ort;
sie streicht das Haar dir von der Stirne
und küsst dich rasch und flattert fort."

 EkkehartMittelberg (23.10.18)
Wahrscheinlich weiß ich mich mit den meisten hier einig, dass man sich Kitsch erlauben darf. Insofern wäre es nicht weiter schlimm, wenn der Text von Xenia kitschig wäre. Aber er ist es nicht.
Kitsch ist die Überzeichnung der Wirklichkeit durch Übertreibung.
Ich wüsste nicht, was an den Metaphern Xenias übertrieben wäre, Sie sind originell.

 Xenia meinte dazu am 23.10.18:
Danke.

 AlexxT (29.10.18)
Den nehme ich jetzt mal zurück, den Kommentar. Ich glaube, der hatte tatsächlich nicht gerade hier was verloren.

Kommentar geändert am 29.10.2018 um 12:58 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram