Halloween

Limerick zum Thema Andere Kulturen

von  IngeWrobel

In ’nem Städtchen am Fuße des Deister
gibt es Menschen, die glauben an Geister.
Darum sieht man sie ziehn
immer an Halloween.
Ihre Masken sind jedes Jahr dreister!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.10.18)
Soll man über jene lachen
und das was sie so machen?
Denn all das Spuken jener Geister
- zu Halloween - stammt doch aus Ulster.

 Dieter Wal (30.10.18)
Die Deister fließt in Niedersachsen. Na gut. Die Allemannische Fasenet mit ihren archaischen Figuren und Masken halte ich jedoch für die großartigste Form des Faschings in D. überhaupt. Wir als Kinder feierten zwar noch kein Halloween in BW, das gab es damals so noch nicht, doch erpressten wir die Nachbarn mit Streichen oder Süßigkeiten. Das war seltsamerweise eine in Aldingen einmal jährlich akzeptierte Tradition.

 Galapapa (30.10.18)
In meiner schwäbischen Heimat wusste man als Kind nichts von Halloween. Wir sind damals am Martinstag mit selbst gebastelten Laternen gelaufen, haben aber auch unsere ausgehöhlten, mit Kerzen beleuchteten Futterrüben geschnitzt.
Es ist wohl die zunehmende Dunkelheit, die jene Geister herauf beschwört, wenn die Nächte länger werden.
Die Amerikaner haben daraus natürlich ein Bobengeschäft gemacht...
Ein hübscher Limerick, liebe Inge.
Liebe Grüße!
Galapapa

 Dieter Wal meinte dazu am 30.10.18:
"Die Amerikaner haben daraus natürlich ein Bobengeschäft gemacht..."

"Amerikaner, Bombengeschäft." :( Vorsicht, Vorurteil.

Halloween ist eine originäre amerikanische Tradition, mit englischen und irischen Wurzeln, die aus amerikanischem Boden hervorwuchs. Ich finde sie wundervoll und sehe keinen Anlass, antiamerikanische Ressentiments Deutscher plattzutreten.

Antwort geändert am 30.10.2018 um 10:50 Uhr

 niemand antwortete darauf am 30.10.18:
Mein Gott, Dieter, haste es nicht noch eine Spur dicker
mit Deiner Super-political-correctness?
Das ist ja schon ekelhaft wie Du hier versuchst einfache
Wahrheiten als eine Art Vergehen abzukanzeln.
Fehlt nur noch der Heiligenschein.

 Galapapa schrieb daraufhin am 30.10.18:
Lieber Dieter,
so negativ war das mit dem Bombengeschäft gar nicht gemeint. Was ich damit ausdrücken wollte, war eigentlich nur, dass die Amerikaner eben die Fähigkeit zu haben scheinen, aus allem Möglichen ein Geschäft machen. Das kann man ja, so man will, sogar als Kompliment betrachten.
Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden, bzw. habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ansonsten ziehe ich diese Bemerkung zurück.
Kritisch sehe ich allerdings, was hier in Deutschland langsam aus dieser alten amerikanischen Tradition entsteht.
Also, nichts für ungut.
Liebe Grüße!
Galapapa

 niemand äußerte darauf am 30.10.18:
@ Galapapa
Wofür "entschuldigst" Du Dich hier quasi? Du hast nichts unrechtes von Dir gegeben. Aber das ist so typisch für
Klugscheisser, die jeden versuchen klein zu reden
und mit Klugscheisser meine ich hier den Dieter.
Im Maulkörbe verteilen ist er ein Meister.
LG niemand

 Dieter Wal ergänzte dazu am 30.10.18:
Ältere (sexuell?) enthaltsame Damen enthalten sich, wenn jüngere schöne und kluge Menschen miteinander sprechen. Vor allem, wenn es sie nichts angeht. Schon klar, dich als Rechte fixte der Nazisprech mit "Das wird man wohl noch sagen dürfen" an.

 Dieter Wal meinte dazu am 30.10.18:
@ Galapapa: Danke. Äußerst unglückliche Wortwahl. Ohne die Alliierten gäbe es wohl heute noch die Drecks-NSDAP. Doch halt, die Drecks-AfD gibt es leider.

 niemand meinte dazu am 30.10.18:
@ Dieter
Heuchlern wie Dir geht man lieber aus dem Wege,
Du bedienst Dich nichts als der verpönten Stasi-Methode:
Maulkorb! wenn etwas nicht passt.
Kauf Dir einen Heiligenschein, aber putz ihn auch täglich,
sonst läuft er bald an und glänzt nicht mehr so scheinheilig,
Und nun darfst Du weider Deinen Sermon ablassen.
Nur ohne mich.

 Dieter Wal meinte dazu am 30.10.18:
a) Wenn du dich mehr an Gruppenaktivitäten deines Seniorenstifts beteiligst, musst du weniger nölen. b) Andere Möglichkeit: Iss Schokolade. c) Oder lass die Kids vorbeikommen. Bringt Freude. Lass raten: Die müssen bestochen werden? Mit Schoki? Good luck!

Antwort geändert am 30.10.2018 um 15:02 Uhr

 niemand meinte dazu am 30.10.18:
@ Dieter Wal
Wenn man Deine Kommentare liest, wird einem
die Bedeutung des Wortes "Dreckschleuder"
voll bewusst.

 Dieter Wal meinte dazu am 30.10.18:
Davon auszugehen, dass du nicht im Entferntesten dir erklären kannst, woran das liegt.

 IngeWrobel meinte dazu am 11.11.18:
@ Dieter Wal:
Eben bin ich absichtslos in diesen Kommentarstrang gestolpert, den ich schon vergessen hatte.
Zuerst wunderte ich mich darüber, dass ich Deine Kommentare nicht löschen ließ.
Aber dann fiel mir ein, warum ich es nicht tat: Deine primitive Unverschämtheit anderen Kommentierenden gegenüber ist ein Beispiel für negatives Einmischen – das mit dem vorliegenden Text / Gedicht gar nichts mehr zu tun hat – das du leichtfertig Anderen unterstellst. Du entblößt hier deinen Charakter ... und es ist mir wichtig, das nun auf die Startseite geholt zu haben.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram