Vom Netz befreit

Brief zum Thema Fortschritt

von  eiskimo

Hiermit melde ich mich definitiv aus dem IT-Zeitalter ab.
Begründung in Kurzform: IT hat die Welt nicht besser, sondern erheblich schlechter gemacht!
*Meinen Kindern hat es den Kopf verdreht,  ferngesteuert und schnell süchtig geworden, sind sie buchstäblich verwachsen mit ihren Smartphones
*Mein Arbeitsplatz ist wegrationalisiert; der meiner Frau belastet  uns mit Mails noch spät abends oder sogar am Wochenende.
*Etliche Läden in meinem Viertel haben inzwischen geschlossen – sie waren chancenlos gegen den grassierenden Online-Handel
*Wilde Kurierfahrer verdrängen ordentliche Taxis (Uber), wilde Vermieter verdrängen ordentliche Hotels (Airnbn) – dieser  graue Markt beherrscht immer mehr das Leben in meiner Stadt und vernichtet ehrliche Arbeit.
+Hacker bedrohen  vor Ort die Sicherstellung meiner elementaren Grundversorgung: Wasser- und Elektrizitätswerke oder Gas-Pipelines sind  Ziel für unkontrollierbare Chaoten  geworden.
*andere Hacker verzerren und manipulieren demokratische  Entscheidungen oder  denunzieren die politischen Vertreter bei unseren Wahlen. Mein Grundvertrauen ist nachhaltig zerstört.
*und: Demagogen und Volksverhetzer wie z.B. Mister Trump missbrauchen die sozialen Netzwerke zu plumper Propaganda. Nicht nur die gesamte politische Kultur, auch die Sicherheit und der Friede sind dadurch weltweit bedroht.

Ich melde mich von diesem so  voreilig hochgejubelten und völlig blind verehrten Zeitalter ab im Wissen, dass fremde und von mir nicht kontrollierbare Gruppen alle meine Äußerungen  - und natürlich auch diese – wahrnehmen und gegen mich verwenden können. Dieses Risiko gehe ich ein, und deswegen hier noch ein ganz spezieller Gruß an meine  anonymen Voyeure.  IT,  ade!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(30.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Der_Rattenripper (30.10.18)
Hallo eiskimo,

du hast nicht unrecht mit deinem Text, amazon verdrängt den Einzelhandel langsam aber sicher. Insbesondere den Buchhandel und gräbt Distributoren das Wasser ab um sie vom Markt zu drängen. Außerdem und auch damit hast du Recht wird es in Zeiten des technischen Fortschrittes bald keine Arbeitsplätze mehr geben. Ein Grundeinkommen wäre die einzig sinnvolle Alternative, aber wer soll das bezahlen wenn keiner mehr arbeiten muss. Und ja auch das wir immer mehr in immer kürzerer Zeit erledigen und lernen müssen führt unweigerlich zu einer Burnout Gesellschaft.


Dein Text gefällt mir, denn er enthält eine Menge Wahrheit.


Schönen Gruß


Der Rattenripper

 eiskimo meinte dazu am 30.10.18:
Danke für die Würdigung! Es ist schon sehr bedenklich, was wir da lostreten, und das Zauberwort Digitalisierung spukt in allen Köpfen...
vG
eiskimo
GigaFuchs (39) antwortete darauf am 30.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer (30.10.18)
Timothy Leary ist seit Jahren bekannt, mit seinen Thesen über LSD zum Internet Programm. Ist mir gerade aufgefallen, was Du schreibst. Ich denke mal, das schwächste Glied hält die Kette...
Iphigenie (38) schrieb daraufhin am 30.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 31.10.18:
Die Theorien aber werden im Netzt praktiziert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram