Überall stoßen wir auf ein Denken, das kein Morgen kennt!

Gedicht zum Thema Politik

von  Oggy

Ende Oktober 2018.

Die vier Großen Europas
treffen sich in Istanbul
mutmaßlich
bei Tee [1], Kartoffelsuppe [2], Kalbsfrikassee [3] und Wodka [4]
zum gemütlichen Plausch
über ihre glorreiche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
und überhaupt.

Die zigfach mächtigste Frau der Welt [5]
weist den drei steifen Herren
mit weltmännisch erhobenem Arm
und solidarisch
erigiertem Zeigefinger
wieder mal
den einzig
sinnvollen Weg:

Alternativlos
in den Ruhestand!


___________
Anmerkungen
[1] Der Kantinenchef der türkischen Zeitung Cumhuriyet z.B. wurde im Dezember 2016 in Istanbul wegen "Beleidigung des Staatschefs" festgenommen, weil er diesem lt. eigener Aussage nicht seinen geliebten Tee servieren würde.
[2] "Angela Merkel ist Bundeskanzlerin, ... kocht nach eigenen Angaben in ihrer Freizeit gerne Kartoffelsuppe..." (Spiegel Online, 2017)
[3] "Si j’étais un plat cuisiné, je serais une blanquette de veau." (Emmanuel Macron, 3.9.2018)
[4] Wladimir Putin persönlich sorgte 2014 für eine Senkung des russischen Wodkapreises.
[5] Forbes Magazine 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018.

Allgemein
"Überall stoßen wir auf ein Denken, das kein Morgen kennt." (Angela Merkel, November 2011)

 Youtube-Link (RT)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (01.11.18)
greift ein denken zu weit aus
findet's auch kaum groß applaus
weil der meisten kleiner geist
eh mehr um sich selber kreist.

herzliche grüße
harzgebirgler

 AlexxT meinte dazu am 01.11.18:
Es gibt in der Tat sehr viel Denken, das kein Morgen kennt. Die oben genannten Herrschaften wollen in vielem nur Teillösungen von Problemen, keine Änderung des großen Systems, dessen üble Manifestationen sie erträglich machen wollen. Deshalb kann man sich schon fragen, ob das, was sie betreiben, auf Dauer gutgeht. Ich mag den Text, ist gut zu lesen und du triffst ein wichtiges Problem.
Sätzer (77) antwortete darauf am 01.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 01.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (01.11.18)
Hm...
Ja, an der Art und Weise, wie Politik gemacht wird, kann man/muss man vieles kritisieren. Dein Text ist jedoch keine Kritik. Er enthält nichts anderes, als altbekannte und inhaltslose Plattitüden. Das hat jeder schon tausend Mal gelesen. Wird auch bei 1001 nicht besser. Sozusagen: alternativlos.

Kommentar geändert am 01.11.2018 um 15:34 Uhr
Iphigenie (38) äußerte darauf am 01.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette (01.11.18)
Eine Pfeife kommt (trällert) selten allein! Gruß H.T.R.

 Oggy ergänzte dazu am 06.11.18:
Der ein oder andere Mißton ist dabei...
;)

LG,
Oggy

 TassoTuwas (01.11.18)
Ach Oggy,
verschwende deine wetvolle Zeit nicht mit den Politikern.
Widme dich den Reichen und den Schönen und wir werden uns treffen ))
LG TT

 Oggy meinte dazu am 02.11.18:
Hallo TT,

vielleicht sollte ich doch besser Kochrezepte dichten...
;)

LG,
Oggy

 Dieter_Rotmund (22.12.18)
Was ist "RT Deutsch"?

 Oggy meinte dazu am 22.12.18:
"RT, ehemals Russia Today, ist ein seit dem Jahre 2005 existierender, vom russischen Staat finanzierter Auslandsfernsehsender mit nachrichtenorientiertem Programm mit Sitz in Moskau." (Wikipedia)
Gibt es auch in englischsprachiger Version.
Hatte es als Quelle nur gewählt, weil es das verhältnismäßig beste Video war (auf youtube).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram