Momente

Gedicht zum Thema Zeit

von  Galapapa

Ist es nicht nur ein Lidschlag Zeit,
das ganze Menschenleben,
gemessen an der Ewigkeit,
beinah ein Nichts daneben?

Wie schwer wiegt, wenn man es vergleicht,
was all die langen Jahre wiegen,
mit Schmetterlingen, federleicht,
die nur den einen Sommer fliegen?

Ob einen Augenblick, ein Jahr,
ist das nicht gänzlich unerheblich?
Vor der Unendlichkeit sogar,
such ich den Unterschied vergeblich.

Selbst die Momente sind im Sein
wie einzigartige Geschenke,
ein jeder wie ein Edelstein,
solang ich hier sein darf und denke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(01.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 01.11.18:
...viel zu wichtig, da gebe ich Dir recht, liebe Lotta.
Seine Gedanken ins grenzenlose Universum hinaus zu lenken, macht angesichts des Unfassbaren demütig.
Liebe Grüße!
Galapapa

 TrekanBelluvitsh (01.11.18)
Dieses Denken hilft - wenn das Leben in einigermaßen erwartbaren Bahnen verläuft. Dann kann es helfen, Liebeskummer, den Abstieg der Lieblingsfußballmannschaft oder einem Blechschaden am Auto leichter zu erfassen.

In Extremsituationen kann es jedoch genau das Gegenteil bewirken, weil Lidschlag und Augenblick sich unendlich ausdehnen und wichtig werden, wenn jemand einem ein Messer in den Oberschenkel rammt und umdreht.

 Galapapa antwortete darauf am 01.11.18:
Wenn schlimme oder gar extrem schlimme Augenblicke sich zu Stunden dehnen, dann sind es fürs einen auch keine Augenblicke mehr.
Natürlich hast Du recht, doch ging es mir nicht um gute und schlimme Zeiten und ums Empfinden von Zeitspannen, sondern um die Kostbarkeit der Lebenszeit, egal, wie lange sie dauert.
Liebe Grüße!
Galapapa

 EkkehartMittelberg (01.11.18)
Gelungene Vergleiche für den Wert von Momenten.
LG
Ekki

 Galapapa schrieb daraufhin am 01.11.18:
Danke, lieber Ekki!
Es ging mir auch um den Wert unserer Lebenszeit. Dieser ist immer derselbe, ganz gleich, ob wir fast noch ein ganzes Leben vor uns haben, oder nur noch Monate.
Liebe Grüße!
Galapapa

 TassoTuwas (01.11.18)
Wer hat sich nicht schon alles an der Zeit abgearbeitet?
Ein Text der eine bildhafte Brücke vom Moment zur Ewigkeit schlägt.
Gut gelungen!
LG TT

 Galapapa äußerte darauf am 02.11.18:
Vielleicht sollte man Zeit nicht zu ernst nehmen und sich auf die wertvollen Momente der Gegenwart konzentrieren.
Danke fürs Lob!
Liebe Grüße!
Galapapa

 juttavon (01.11.18)
Ein schweres, komplexes Thema kommt da in (Schmetterlings-) Leichtigkeit vorbeigeflogen, wie ein sehr ernstes Lächeln. Ich habe das Bild eines asiatischen Weisen vor mir

HG Jutta

 Galapapa ergänzte dazu am 02.11.18:
Mit jedem Moment, an dem man über die verbeleibende Zeit nachdenkt, verpasst man einen wertvollen der Gegenwart.
Danke für diesen wundervollen Kommentar! : )
Liebe Grüße!
Galapapa

Antwort geändert am 02.11.2018 um 16:09 Uhr

 Cathleen (05.11.18)
Ein sehr tiefsinniges Gedichte. Ohne es zu ahnen, hast du die Unendlichkeit beschworen. Es gibt kein Jenseits, wir gehen aus einem Sein in das nächste und sind also für immer lebendig. :)
LG Cathleen

 Galapapa meinte dazu am 05.11.18:
Danke für Deinen Kommentar, liebe Cathleen!
Ob es ein Jenseits gibt, ob ein Leben nach dem Tod, das erfahren wir erst nachher und somit vielleicht auch nie.
Umso wichtiger wird jeder Moment, den wir mit dem uns Gegebenen erleben und genießen können.
Liebe Grüße!
Galapapa

 Cathleen meinte dazu am 06.11.18:
Dann wünsche ich dir viele solcher Momente. Hab einfach ein schönes Leben. :)
LG Cathleen

 GastIltis (12.11.18)
Ich vermute mal, dass du die Abweichungen in der Metrik absichtlich eingebaut hast, um sichtbar zu machen, wie unbedeutend sie in Bezug auf die Unendlichkeit sind. Momente, die nur für Denkende erheblich sind. LG von Gil.

 Galapapa meinte dazu am 12.11.18:
Hallo Gil,
danke für Deinen Kommentar und die Empfehlung!
Eigentlich sollte das ganze Gedicht den Wechsel 4 - 3 hebig bekommen, dann hat es sich im Schreiben anders entwickelt und ich fand die erste Strophe als einleitendes Element so passend.
Das will der Text ja auch ausdrücken: Jeder Moment, den wir an der Unendlichkeit teilhaben dürfen, ist so wertvoll wie der andere.
Liebe Grüße!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram