Inhalt 
Welten 

Schulregeln

Erörterung zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Manzanita

Während ich das hier schreibe, denke ich darüber nach, was ich danach machen werde. Ich habe nämlich jetzt gerade eine Freistunde und muss nichts für die Schule machen.

Eigentlich würde ich ja gerne Schach mit jemandem spielen. Doch das geht nicht. Ich bin nämlich jetzt im Aufenthaltsraum (1. Stock) und die Schachbretter sind normalerweise im Erdgeschoss. Man darf nämlich in unserer Schule nicht während einer Stunde im Gebäude rumlaufen.

Warum normalerweise? Ganz einfach: Gestern gab es dort einen Kuchenverkauf und dafür mussten die Bretter weg geräumt werden. Die dafür zuständige Sicherheitsabteilung (sie ist dafür zuständig, weil ihr Büro direkt neben den Schachbrettern ist) hat bisher noch nicht die Bretter geholt. Schade, diese Möglichkeit fällt tatsächlich weg.

Doch, ist das wirklich nötig? Hier ist nicht klar, was wirklich nötig sein soll oder nicht. Nein. Oder wie meine Lehrer mich dann zwingen würden zu sagen: Nein, es ist nicht nötig.

Naja, eigentlich würden sie das nie sagen. Das liegt daran, dass sie dann Ärger kriegen würden. Doch warum würden sie dann Ärger kriegen? Weil der Direktor für die Regel ist. 

Bei dieser Begründung fällt einem die Gerechtigkeit nicht sehr doll auf. Vor allem wenn dann ein Lehrer kommt und mir erklärt wie wichtig Respekt und Gewaltfreie Kommunikation (so nennt er sie) ist. 

Doch warum ist die Regel dann trotzdem da? Ich glaube nicht, dass die Lehrer das nur machen, um die Schüler zu ärgern. Das denke ich, weil es ja Aufwand kostet, diese Regel einzubringen. Die richtige Antwort weiß ich nicht. Sie ist mir ein Rätsel.

Vor allem ist es mir ein Rätsel, weniger als die Hälfte der Lehrer mich darauf hinweist, wenn ich die Regel missachte. Warum gibt es eine Regel, die etwas besagt, was Lehrern sowieso egal ist?

 Inhalt 
Welten 
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(09.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34)
(09.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manzanita meinte dazu am 12.11.18:
@echo: Ich frage mich das auch hin und wieder.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram