Harzer Tropfen

Gedicht zum Thema Orte

von  Irma

Wenn im Harz die Bratkartoffeln blühen,
es nach dicker Nebelsuppe riecht,
wenn vom heißen Wein die Wangen glühen,
jedes Würmchen auf den Wurmberg kriecht,

wo sich fette Pistenraupen drängen,
Sessellifte aus dem Boden schießen,
und auf kunstbeschneiten weiten Hängen
seilwärts in die höchsten Höhen sprießen,

sieht man Zwerglein Handkäs mampfend rodeln,
hört die Harzer Roller munter rollen.
Während schwarze Hexenkessel brodeln,
dröhnt der Harz-Schlag dumpf aus Bergwerks-Stollen.

Wenn die Dampflok einheizt und verbissen
Brocken-Elend kocht, das Sorge macht,
dann verkohlt das Schierker Schmalspurwissen
in der Glut, vom Feuerstein entfacht.

Wenn die Fichte sich zum Besen lichtet,
und in Tanne Harz aus Stämmen läuft,
wird von Heine jedes Dorf verdichtet,
talgesperrt, was Hasseröder säuft.

Wenn die Hexen sich zum Tanz versammeln,
passt der Fuchs auf wie ein Luchs, beschließt
mit den Hasen auf dem Berg zu rammeln,
bis die Sage in ein Büchlein fließt.


Anmerkung von Irma:

Veröffentlicht in der Anthologie: „Und wenn im Harz die Bratkartoffeln blühn. Anthologie zum 2. Literaturpreis Harz“, S. 130-131. Hrsg. v. Renate Maria Riehemann. Geest-Verlag, Vechta, 2018. ISBN 978-3-86685-682-0.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (18.11.18)
Hi liebe Irma

Dein Werk, das nur so von Geistesblitzen funkelt
Und von Humor und Witzen getragen wird,
gefällt mir außerordentlich gut, Hat meine Sternchen wohl verdient.

Liebe Grüße

Von
Franky

 Irma meinte dazu am 20.11.18:
Dankeschön, lieber Franky, ich freue mich sehr, dass es dir so außerordenlich gefällt. Herzliche Grüße, Irma
RedBalloon (58)
(18.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 20.11.18:
Wir fahren jedes Jahr nach Braunlage zum Skifahren auf dem Wurmberg. Hoffentlich liegt auch dieses Jahr wieder genug Schnee. Lieben Gruß und Dank für die Empfehlung, Irma

 AZU20 (19.11.18)
Sehr gelungen. LG

 Irma schrieb daraufhin am 20.11.18:
Dankeschön, lieber Armin! LG Irma
Echo (34)
(19.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 20.11.18:
Oh ja, mein Sohn wollte unbedingt mal zur Rosstrappe, weil sie gerade im Deutschunterricht darüber gesprochen hatten. Hat bei unserer letzten Reise in den Harz leider nicht geklappt. Beim nächsten Mal dann! Ganz liebe Grüße, Irma

 Didi.Costaire (21.11.18)
Der flüssige Schreibstil überzeugt! Dieses Buch gehört unter den Weihnachtsbaum! ;-D

 Irma ergänzte dazu am 21.11.18:
Dankeschön, lieber Didi. Und ja, das denke ich auch! In diesem Sinne: Fleißiges Schenken! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram