Wäre der ...

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  Epiklord

Wäre der Wahnsinn eine Kraft, mit der wir
wir alle anderen Kräfte außer Kraft setzen könnten,
wäre der Verrückte ein König.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (25.11.18)
Mhh. In gewisser Weise ja. Aber stell dir kraft deiner Phantasie mal vor, dass einer, der dir nicht so ganz wohl gesonnen ist, mit einer Axt dein Köpfchen spaltet. Was passiert dann mit der Kraft deiner Phantasie?

Viele Grüße
p.

 Epiklord meinte dazu am 25.11.18:
Wenn mir einer den Schädel spaltet, so geschieht es Kraft meiner Phantasie.

LG e.

 princess antwortete darauf am 25.11.18:
Dazu erzählt mir die Kraft meiner Phantasie eine ganz andere Geschichte.

LG p.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.11.18:
der verrückte wird zum könig, kraft der kraft, die das wir der 1. zeile in die 2. zeile weiterträgt.

 EkkehartMittelberg (25.11.18)
Wie du und Princess liebe ich die Fantasie. Aber wenn du den richtigen Mafiosi in die Hände fällst, erleidest du Schmerzen, dass dir die Fantasie vergeht.
LG
Ekki

 Epiklord äußerte darauf am 25.11.18:
Ekki, ich neige ja auch mehr zum Naturalisten und glaube an eine Aussenwirklichkeit/Welt. Für den Idealisten oder Solipsisten ist es ja nur Vorstellung und Traum, auch der Schmerz.. Kann man übrigens nicht logisch widerlegen.
Eigentlich war es ja auch scherzhaft gemeint. Ich fand den Gedanken von der Phantasie als stärkste Kraft ganz nett. Nun
muss ich mal gucken, wie ich es am Besten auch "unernst gemeint" rüberbringe, d. h. etwas dran verändere bzw. gar
in einen bestimmten Kontext stellen per Formulierung.

e.

 LotharAtzert (25.11.18)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 25.11.2018 um 22:23 Uhr wieder zurückgezogen.
fdöobsah (54)
(25.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Epiklord ergänzte dazu am 25.11.18:
Aphorismen erzählen mir nie etwas Neues, sondern etwas, das ich längst schon weiß. Geistreich nennen wir ihn, wenn er mir es auf originale Weise präsentiert oder vielleicht auch mit Witz. Ja, und da muss ich wohl noch an meinem hier arbeiten.

LG e.
Piroschka (55)
(25.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.11.18:
Ich finde die Neuformulierung witzig, obwohl die Kraft des Wahnsinns nicht zu unterschätzen ist. Meine Empfehlung gilt der Neuformulierung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram