sträucher im schnee

Tagebuch

von  poena

sie sagen
alles wird wieder
weiß ich weiß es wird
es ist alles gut trotzdem
ich wünsche mir jetzt
unser leben zurück
die wärme die fülle 
die farben

nur eben
ohne dich


Anmerkung von poena:

Empfohlen von:Irma, RedBalloon, franky, niemand, unangepasste, nautilus, wa Bash, GastIltis, alicenandthebutterfly, juttavon.
vielen herzlichen dank! Ich bin echt überwältigt von diesem echo!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (27.11.18)
Hallo poena,

schön, wie das "weiß" sich zwischen den Ebenen bewegt, wie es gleichzeitig die Gewissheit (es wird immer wieder schneien, es wird immer wieder Winter, es geht immer irgendwie weiter) und den Zweifel in sich trägt (sie sagen es und ich weiß, es sollte so sein, ich weiß, es wird immer wieder Winter/alles heilt irgendwann/das Leben wird sich irgendwann wieder atembar anfühlen - so muss es doch einfach sein, oder?)

Ein sehr trauriger, sehr spürbarer Text, einer, bei dem man unwillkürlich dem LI etwas vorlügen möchte, eine Phrase von sich geben, wie: Die Zeit heilt alle Wunden. Dass sie das nicht tut weiß jeder - aber was soll man sonst sagen, wenn man genau weiß, dass nichts jemals wieder so wird wie zuvor?

Liebe Grüße

Sabine

 Irma meinte dazu am 27.11.18:
Ich hatte gerade angefangen, einen Kommentar zu schreiben, aber Sabine ist mir zuvor gekommen. Besser als sie hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Die Wirkung des "weiß ich weiß" ist klasse, und auch das "trotzdem" ist geschickt plaziert. Eventuell würde ich "die farben" noch an die Vorzeile anfügen, um sie noch voller machen.

Klasse Text! LG Irma

 poena antwortete darauf am 27.11.18:
@ Sabine: vielen dank für deinen empathischen kommentar. ich finde es süß, dass du dem lyrischen ich gern zum trost das leben schöner lügen würdest...
meine intention war fast ein bisschen böse und möglicherweise ist das desillusionierend.
du hast aber unbedingt recht, dass es eine traurige geschichte ist. das gefühl, dass das gemeinsame schöne leben gut in erinnerung bleibt, und daher zurückgewünscht wird, , nur ohne das lyrdu, das macht vielleicht zumindest sehr nachdenklich.
Ganz ganz liebe Grüße!
@ Irma: auch dir herzlichen dank für dein kalkül klasse text. sowas freut mich natürlich!

 princess (27.11.18)
Nur eine Handvoll Worte. Die Umbrüche empfinde ich hier als komplett natürlich. So wie das Stocken der Gedanken in einer solchen Situation, die aus dem Streben nach neuer innerer Sicherheit geordnet werden möchte. Da tappt man schon mal durch wortlose Zwischenräume von Wort zu Wort.

Starkes Stück, liebe Frau p.

Viele Grüße
Ira

 poena schrieb daraufhin am 27.11.18:
joah, sehr gern. ich schreib gern mal ein starkes stück mit einer handvoll worte. ich nehms als lob von euer hochwohlgeboren. dankeschön ! LG p

 juttavon (30.11.18)
Hier hast Du Widersprüche im Innern sehr präzise und knapp in klingende Bilder gefasst. Fein!

HG Jutta

 poena äußerte darauf am 06.12.18:
danke für das konkretisierte mögen! LG poena
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram