egal wie, ich ...

Tagebuch zum Thema Augenblick

von  Kontrastspiegelung

Illustration zum Text
NextEyeGeneration
(von Kontrastspiegelung)
Ob mit kalten Füßen
im Sand verharren

oder mit eingeknickter Schulter
der Flut standhaft trotzen.

Mit jedem versuchten Ton,
dir meine Gefühle zu offenbaren,

ist durch den Regen das
ersticken der Panflöte
samt eingeweichtem Herz

hörbarer…

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isensee (28.11.18)
Ein niedliches Gedicht, starke Sätze hats auch und dann kommt die Panflöte.
Mit der erstickenden Panflöte hast es versaut.
Den Regen brauchts auch nicht.
Vielleicht geht es nur mir so, doch ohne die Panflöte kommt es besser.
Die Panflöte ist entscheidend.
Panflöte Panflöte Panflöte Peter Pan Pandabär Pandemie, Panflötenspieler Panflötist Panzeraufklärungsbataillon.
fdöobsah (54) meinte dazu am 28.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (28.11.18)
Hallo Kathi,

deine Texte sind für mich oft Herausforderung, mich von meinen eigenen Vorstellungen zu lösen und mich auf eine andere Perspektive einzulassen. Das gilt auch für diesen Text, den du hier als Tagebuch eingestellt hast.

Durch die ersten drei Strophen vermag ich dem Text sehr gut zu folgen. Da zeichnest du Bilder, die ich leicht erkennen und mir gut vorstellen kann. Und dann stolpere ich über dieses bereits angesprochene
ist durch den Regen das
ersticken der Panflöte
samt eingeweichtem Herz
Mhh. Bei Regen und Panflöte schaltet mein Hirn augenblicklich auf "el condor pasa" und weich gezeichnete Liebesszenen der 70er Jahre. Und ich frage mich: Ist das ausschließlich meine automatisierte Reaktion? Oder ist es die von dir beabsichtigte Wirkung? Ich warte mal auf Antwort.

Schön finde ich übrigens das eingeweichte Herz, das für mich doppeldeutig daherkommt. Einmal als eingeweicht im Sinne von regennass, einmal als eingeweicht im Sinne von aufgetaut.

Liebe Grüße
Ira

 Kontrastspiegelung antwortete darauf am 30.11.18:
Hallo liebe Ira,

mich freut es, dass Du meiner Einladung für einen Perspektivenwechsel gefolgt bist. :'D

Musste ehrlich gesagt, "El condor pasa" googeln um den Sinn zu verstehen. Und ja, dem ist es so! Insofern ist das eine beabsichtigte Wirkung. :-P
Zwar bisschen wagemutig mit der Panflöte, aber die ist nicht grundlos.

mit erfreuten und eingeweichten Grüßen,
Kathi
wa Bash (47)
(28.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung schrieb daraufhin am 30.11.18:
hey wa bash :)

vielen Dank für deine offene Augen bzw. Ansicht. Muss gestehen, die Verse eben einzeln gelesen zu haben. Und... jetzt gefällt´smir noch mehr :-P

 Augustus (28.11.18)
Nun, hier werden Kontraste gezeigt.

Der warme Sand in dem kalte Füsse verharren oder die entmutigte Schulter, die der Flut trotzt.
Die Panflöte, die sich im Klang des Regens verliert und doch gespielt wird; um den einen Ton hörbar zu machen, so sprach das eingeweichte Herz.

Durchaus romantisch, weil's mich an Hachiko, den Hund erinnert, der jeden Tag an den Bahnhof läuft und auf sein Herrchen wartet. Wobei hier die Treue gegen Geduld oder Beständigkeit ersetzt werden sollte.

Ave

 Kontrastspiegelung äußerte darauf am 30.11.18:
Ohlala, Augustus,

bin über deinen Kommentar erfreut.

Und deine Aussage mit der Treue und dem Ersatz interessant / anregend näher darüber nachzudenken. Würde sogar sagen, dass die Treue Geduld, wie auch Beständigkeit beinhaltet, aber das ist eine Ansichtsache :)

mfg, Konti
sora (28)
(20.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram