Geschenke

Kurzgedicht zum Thema Humor

von  Galapapa

Geschenke sind ein manches Mal
verblüffend überraschend,
gelegentlich auch eine Qual,
nach Dank und Anerkennung haschend.

Krawatten, Socken, bunt gescheckt,
Deodorant und Seife,
Gebäck, das wie vom Vorjahr schmeckt,
das Taschentücher-Set mit Schleife.

Ist man des Zeugs, das man schon hat,
am Festtag überdrüssig,
verleiht man gern das Prädikat:
Nicht schön, doch dafür überflüssig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (05.12.18)
Ja, lieber Galapapa, die Liste der missglückten Notgeschenke ist lang...

Die Schlusspointe erinnert mich in ihrer Absurdität an den Spruch "einfach und doch geschmacklos".

Liebe Grüße,
Stefan

 Galapapa meinte dazu am 05.12.18:
...ja, so isses, und ich sag immer: "Das Leben ist hart, aber ungerecht."
Danke, lieber plotzn, für Kommentar und Empfehlung!
Liebe Grüße!
Galapapa

 tulpenrot (17.12.18)
Ohh, da muss ich mir nun doch etwas anderes einfallen lassen - ich wollte dir einen Stapel, so ein Viererpack, Abtrockentücher schenken. Vom "Butlers".

Oder möchtest du lieber einen ovalen olivgrünen Übertopf haben? Mit einer Duftgeranie drin? Diesen olivgrünen Übertopf hab ich mal von Roswitha bekommen, damals mit einem violetten Alpenveilchen, und fand ihn und die farbliche Zusammenstellung abscheulich. Bei nächster Gelegenheit schenkte ich ihn weiter an Ulla, diesmal mit einer weißen Christrose. Das ging so einigermaßen, fand ich. Nun aber bekam ich diesen Übertopf mit einer Duftgeranie (die ich noch nie leiden konnte, weil sie weder duftet noch blüht) zum Geburtstag wieder zurück von Ulla. Roswitha war auch eingeladen - ich schämte mich ein wenig, weil ich annehmen musste, dass sie ihren Übertopf in der Hand von Ulla wieder erkannte. Das war mir peinlich. Zugleich hab ich mich über Roswitha geärgert.

Nee, ich will dir so was Scheußliches nicht antun! Das wäre gemein. Ich schreib lieber darüber einen Text, und dir schicke ich fröhliche Advents- und Weihnachtsgrüße
Angelika

 Galapapa antwortete darauf am 21.12.18:
Nur her damit, liebe Angelika, ich nehme die Abtrockentücher und den Übertopf. : )
Ich verschenke dafür einen von meinen Übertöpfen weiter; Küchentücher brauch ich eh neue. Ein Geschenk ist für mich nie scheußlich, höchstens überflüssig, und das sind die meisten Dinge in meiner Wohnung.
Herzlichen Dank für Deine Adventsgrüße und schöne Weihnachtstage!
Liebe Grüße!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram