Unsere Eintracht

Tragödie zum Thema Sport

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Nun, Trainer Ratlos bringt sein stärkstes Aufgebot.
Im Tor der alte Herr, den jeder Denkmal nennt,
dann Paddelfuß und Hüftsteif hinten, wo es brennt,
auf Außen Unruh, gegenüber Atemnot.
 
Dem Sechser, Hilflos, droht nach fünf Minuten Rot,
doch Stolperer und Luftloch wirken sehr präsent.
Auch Willich ist ein Typ, der gegen Mauern rennt.
El Blindo bläst zum Sturm und sucht jetzt Chancentod.
 
Die Mannschaft strengt sich an, damit sie diesmal siegt,
und trifft mit einem Fernschuss nahezu den Pfosten,
bloß defensiv ist niemand wirklich auf dem Posten.
 
Schon fällt das Gegentor, danach das zweite, dritte...
Der Teamchef wechselt aus, stellt Peinlich in die Mitte.
Es bleibt ein Trauerspiel. Die Eintracht unterliegt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(04.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.12.18:
Hallo und danke für deine Meinung. Die Spitznamen habe ich in erster Linie verwendet, um mit einzelnen Begriffen ganze Sätze zu ersetzen und noch mehr Spielbeschreibung im Vierzehnzeiler unterzubringen. Ansonsten stimme ich deinen Worten zu, lediglich das Attribut "launig" klingt mir zu fröhlich. Es handelt sich schon um eine Tragödie und den Humor will ich gerne als schwarzen verstanden wissen.
Beste Grüße, Dirk

 AZU20 (04.12.18)
Gut beobachtet. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 04.12.18:
Danke, Armin!
Schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (04.12.18)
Auch wenn es in der Eintracht momentan nichts zu lachen gibt, sind dir mit dieser Mannschaftsaufstellung witzige Zeilen gelungen. Das Sonett läuft rund, das Spiel leider nicht

Liebe Grüße,
deine Judith

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 04.12.18:
Hallo, meine Liebe,
vielleicht gelingt ja dann wenigstens mal ein Tor nach einer Ecke. Am Samstag haben sie die nächste Chance...
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk
elvis1951 (70)
(04.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 04.12.18:
Lieber Klaus,
der Knabe befindet sich einfach nicht im Kader der Eintracht, höchstens solche, die mit hölzernen und ungeschickten Aktionen gegnerischen Schwalbenkönigen ihre Arbeit erleichtern. So geht der Verein ungekrönt vom Erfolg auf dem Zahnfleisch...
Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (04.12.18)
vielleicht herrscht da auch eintracht nicht
und ist drum mit erfolgen schicht
denn macht sich breit wo eigensinn
sind diese meistens kaum mehr drin.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 04.12.18:
Ja, Zwietracht, Neid und Ungeduld,
die sind an manch Misere Schuld.
Ob's hier entscheidend war, das wissen
die Leute hinter den Kulissen.

Danke für deine Zeilen und beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (04.12.18)
In der Mannschaft ist ein Stolperer präsent, im Sonett sucht man ihn vergebens. Die Eintracht unterliegt zwar, aber der Autor hat sich gut aufgestellt.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.12.18:
Hallo Ekki,
das funktioniert ja im Sonett ganz gut. Man agiert im Wechsel mit Vierer- und Dreierketten...
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 GastIltis (04.12.18)
Hallo Dirk, deine Schlitzohrigkeit ist ja bekannt. Ich nehme an, dass es zu jedem Namen eine Auflösung geben wird. Ich hatte ganz früher mal einen Text geschrieben, da hieß dann Rehhagel bei mir Hirschregen, oder Loddar Makkabäus. Aus Rudi (Gutendorf) hatte ich Luigi gemacht. War das nicht der Ratlos? Achso, und Olliver Kahn war bei mir Olli Berghahn. Aber du kennst dich ja viel besser aus. Auch, was das Sonett betrifft (hatten wir schon). Ansonsten: Beifall wie in der zweiten Halbzeit üblich! LG von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.12.18:
Hallo Gil,
mit deinem Schweigen am Vormittag outest du dich als Kenner der Fanszene.
Was meine Schlitzohrigkeit anbelangt, muss ich dich allerdings leider enttäuschen:
Einen Loddar oder Oli hat der Verein nicht im Kader und an der Seitenlinie steht kein König und erst recht niemand, den man "Riegel-Rudi" nennen würde. Eher sind es spielerische und taktische Defizite, die für diese Eintracht-Elf charakteristisch sind. Jene wollte ich nicht eins zu eins mit einzelnen Spielern verknüpfen, sondern die Schwächen des ganzen Mannschaftsgefüges beschreiben.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße, Dirk

 TassoTuwas (04.12.18)
Hallo Didi,
mit Vergnügen gelesen!
Ich nehme mal an, das sind alles ganz filigrane Ballkünstler, aber der Dorfacker... ))
Liebe Grüße
TT

 Bergmann meinte dazu am 04.12.18:
Ist da nicht die Nationalelf gemeint?
Trainer Ratlos: Löw
Denkmal: Neuer
Hüftsteif: Boateng
Stolperer: Müller
Willich: Kimmich
...
Eintracht ist kein Name.
...

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.12.18:
Hallo Tasso,
das ist doch mal eine Erklärung: Der Mey war so trocken und der Gärtner Schuld an all dem nachfolgenden Dilemma...
Danke für die aufbauenden Worte und liebe Grüße, Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.12.18:
@ Uli:
Die Nationalmannschaft hatte ich hier gar nicht im Sinn, aber deine Zuordnungen kommen mir sehr treffend vor. So gesehen spielt die Eintracht ja gar nicht viel schlechter als die erste Elf im Staate...
Auch dir also herzlichen Dank für die aufbauenden Zeilen und schöne Grüße, Dirk

 plotzn (05.12.18)
Die Namen sind Programm.
Ich leide mit Dir, Dirk!

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.12.18:
Danke Stefan, das baut mich auf!
Liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram