Weihnachten? Schenk ich mir

Essay zum Thema Weihnachten

von  eiskimo

Nun werden sie wieder an allen strategischen Punkten der Stadt eingerichtet, gut geschützt mit Maschendraht und Sperrgittern: Die Nordmann-Depots und andere Weihnachtsbaum-Verkaufsflächen.
Nein, ich will gar keinen Baum. Ich spare mir diese merkwürdige Folklore, die Aldi Jahre wieder in ungebremsten Schüben  schon ab September übers Land hereinbricht. Ich will auch keine Geschenke. Allein der Gedanke, dass meine Lieben dafür in die Lebkuchen-gepflasterten, Glühwein-getränkten, mit Stille-Nacht-beschallten Einkaufparadiese eintauchen müssten – nein, das würgt in mir vorauseilend jegliche Vorfreude ab. Lieber keine neue Socken,  keine weitere Krawatte,  nicht noch ein  Duftwässerchen.... Und die Angebote an überladenen Feiertags-Menüs, darin sündig teure Beilagen, extra eingeflogen aus exotischen Ländern , die lassen mich geradezu fromm werden, asketisch, magersüchtig.
Merkt eigentlich keiner, dass da ein kommerzielles Blendwerk sondergleichen inszeniert wird, befeuert durch den Großeinsatz aller massenwirksamen Werbeträger?  Wie kann man Kleinkinder und Jugendliche vor diesem kollektiven Wahn schützen? Wo bleibt der Protest der Umweltschützer, allein, um  auf den  gigantischen  Deko- und Verpackungsmüll hinzuweisen?  Und warum gibt es da keine Partei, keine Notgemeinschaft, keine Selbsthilfe-Gruppe, die sich  einmal öffentlich gegen diese bundesweit anberaumte, inzwischen ja völlig sinn-entleerte Konsum-Orgie  ausspricht?
  Also mach ich es! Ich sag  es hiermit ganz laut:  Ich verweigere den  hohohohhhh-brummenden Rotröcken die Gefolgschaft. Macht euern Zirkus alleine!
Und damit sie mich nicht doch ausfindig machen, setze  ich mich ins Ausland ab, weit weg, vielleicht zu irgendwelchen indigenen Völkern, die so ein pseudo-kulturelles Fegefeuer nicht einmal denken können.
Ich werde ihnen dort auch nicht davon erzählen, versprochen!  Hauptsache, ich bin erlöst von diesem sentimental-verbrämten Romantik-Fake.  Erlöst ab heute – ihr Standhaften, vereint unter euren Nordmann-Tannen,  -seid es erst am 27. !

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Diablesse (07.12.18)
Nimmst du mich mit? Ich liebe den Titel und kann die Motivation zu dem Text bestens verstehen. Liebe Grüße
Bette (70)
(07.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 07.12.18:
Auch eine Art Flucht, oder?
lG
eiskimo
Nimbus† (45)
(07.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 07.12.18:
Danke für diese "alternative Weihnachten" - ich sage das ohne Ironie, weil Du in der Tat Alternativen aufzeigst, wie man da anständig und positiv durchkommen kann. Je nach Begleitung, ist es sicher auch schön, vielleicht sogar einzigartig. Dazu kann ich nur Glück wünschen.
Ich kann insofern abhauen, als Du ja viel besser zeigst, wie es anders geht.
Falls mir "deutsche Weihnachten" doch gefehlt haben werden, melde ich mich nächstes Jahr rechtzeitig
lG
eiskimo
fdöobsah (54)
(07.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 07.12.18:
Ja, klar. Diese Weihnachts-Schelte ist seit den 70er Jahren Standard. Ich habe sogar Versatzstücke aus Schülerzeitungs-Zeiten verwendet. Der einsetzende Hype um mich herum hat mich aber auch 2018 wieder angefixt. Und die Tatsache, dass ich tatsächlich abtauchen kann.. und darüber richtig erleichtert bin. Wenn ich hier als "einsamer Rufer" rüber gekommen bin, wäre das in der Tat krumm...
Danke für Deine klaren Worte!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram