Schlechter Poetry-Slam

Gedicht zum Thema Gedichte/Lyrik

von  ReinhardGroßmann

Ich habe, zum ersten Mal, an einem Poetry-Slam teilgenommen.
Es war ein Poetry-Slam der besonderen Art. Der schlechteste Text gewinnt!“, so hieß es.
Hier folgt jetzt mein erster schlechter Text, den ich dort vorgetragen habe.


Gestern habe ich vernommen:
Heute ist Poetry-Slam!

doch dann ist noch angekommen:
Schlechte Texte müssen's sein!

Das ist ja 'ne echte Challenge,
dachte ich –
wie geht das aus?
Reime ich jetzt Schmerz auf Herz?

Und dann weiter Maus auf Haus? –
Oder denke ich mir, doch noch,
etwas völlig and'res aus?

Vielleicht bleibe ich nur einfach
etwa 5 Minuten stumm?
Und ich blätter dann solange
einfach nur die Seiten um?

Nachher fällt der Moderator
mir in dieser Zeit ins Wort?
Oder, das wär' ja noch schlimmer –
verweist mich gar von diesem Ort!

Und er könnte dann auch sagen:
„Mensch, das hast du doch geklaut!“ –
Es gibt ein Stück für ein Piano,
wo niemand in die Tasten haut!

Soll ich vielleicht die Sprache wechseln,
put my English into vers?
This may be a good idea,
cause my English is very worse.

Oder soll ich euch berichten,
wie's mir ging Donnerstag Nacht?
Mir war übel, ich must' kübeln,
bis zum nächsten Tag um acht!

Zuerst war's noch ziemlich stückig,
es war noch ein brauner Brei –
doch dann wurd' es immer grüner,
denn viel Galle war dabei.

Oder soll ich es wagen,
euch etwas über "Große Politik“ zu sagen? –
da dreht sich ja erst recht der Magen!

Nein, dazu mach' ich kein Gedicht –
so viele Eimer hab ich nicht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Easy (32)
(08.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ReinhardGroßmann meinte dazu am 08.12.18:
Bei der Veranstaltung hat zuerst jemand Texte außer Konkurrenz vorgetragen. An der eigentlichen „Challenge“ haben dann nur vier Leute teilgenommen. Anders als von mir erwartet wurde kein Sieger gekürt. Das wurde unter anderem auch mit der geringen Teilnahme begründet. Es konnten sich Zuschauer zu den Texten äußern. Es haben sich alle positiv geäußert. Es seien „sehr gute schlechte Texte“, usw.

 Dieter Wal (08.12.18)
Nett. Bis auf den Schluss. Gekonnt scheiße zu schreiben ist etwas völlig Anderes als ein dummer Gemeinplatz.

Kommentar geändert am 08.12.2018 um 06:53 Uhr

 ReinhardGroßmann antwortete darauf am 09.12.18:
Schön, wenn dir mein Text größtenteils gefallen hat. Wenn ich das politische Geschehen betrachte, wird mir tatsächlich öfter übel. Hätte ich keinen schlechten Text schreiben wollen, wäre ich hier mehr ins Detail gegangen.

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 09.12.18:
Wenn dir politisches Geschehen so missfällt, solltest du politisch innerhalb einer Partei handeln.

 LotharAtzert (08.12.18)
OK, das war dein schlechtester.
Jetzt bitte mal deinen besten Text - nur so zum Vergleich )

 ReinhardGroßmann äußerte darauf am 09.12.18:
Welcher Text ist mein bester? Das ist natürlich sehr subjektiv und ich möchte hier keinen bestimmten nennen. Das ich für meinen „schlechten“ Text am ersten Tag mehr Empfehlungen bekommen habe, als für manchen guten, gibt mir doch etwas zu denken.

 FrankReich ergänzte dazu am 03.11.19:
Vielleicht ist Dein schlechter Text ja doch ein guter, während Deine guten Texte eher schlecht sind. Das allerdings ist sehr subjektiv, und sollte Dir echt zu denken geben. :D

 LotharAtzert meinte dazu am 03.11.19:
O ein Lobpreis auf Mutter Sprache, ein neuer Aspekt:
Echtes zu denken, oder Echtes zudenken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram