Der geneigte Leser

Gedicht zum Thema Buch/ Lesen

von  Didi.Costaire

Sein Intresse scheint verbrieft,
hat er sich ins Buch vertieft.
 
Nur, so sehr er sich auch müht,
wird er müd und zwar verfrüht,
grad beim Vorwort angelangt.
Der geneigte Leser schwankt,
ächzt und kämpft ums nächste Wort.
Jenes läuft ihm einfach fort,
noch bevor er ausgedehnt
gähnt und immer wieder gähnt.
Seine Lider werden schwer
und er neigt sich mehr und mehr,
sitzt da schließlich ganz geknickt.
Leise ist er eingenickt,
doch er kippt nicht gleich vom Stuhle,
denn er kennt es aus der Schule.
 
Was er sonst begriffen hat,
steht auf einem andren Blatt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(11.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Da sorgen die lieben Verwandten und guten Freunde für einen gesunden Schlaf des Beschenkten.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Irma (11.12.18)
Hi, hi, Didi berechntet den Neigungswinkel seiner Leserschaft. Witzig! Kippelnde Grüße, Irma

 Didi.Costaire antwortete darauf am 11.12.18:
Hallo Irma, ich hoffe ja, dass meine Leser durchhalten. Du hast veranschaulicht, dass es geht.
Danke dir und liebe Grüße, Dirk
Piroschka (55) schrieb daraufhin am 11.12.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 11.12.18:
Auch dir besten Dank, Piroschka!
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (11.12.18)
woran man sieht daß buchenstaben
auch viel einschläferndes haben.

beste morgengrüße
henning

Kommentar geändert am 11.12.2018 um 09:21 Uhr

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 11.12.18:
Oft sind es viele auf'm Haufen,
die vor den Augen dann verlaufen...

Danke und beste Grüße, Dirk

 Oggy (11.12.18)
Kein Wunder, wenn da Nina Hagen aus dem Gleichgewicht gerät und "Literatur, da wird mir übel!" trällert.

;)
LG,
Oggy

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Sie hat allerdings nicht erwähnt, dass man auch vor der Glotze bestens einnicken kann.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Perry (11.12.18)
Hallo Dirk,
lags am Buch oder an zu wenig Schlaf, wer weiß das schon in Zeiten in denen einem selbst Hörbücher schon zuviel Aufmerksamkeit abverlangen. :)
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Tja Manfred, in solchen Situationen verfügt der Mensch offenbar über einen unsichtbaren Knopf zum Abschalten...
Danke für deine Worte und beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (11.12.18)
Hallo Didi,
dem , der rechtzeitig eingenickt ist, wird manches erspart. Ich beeile mich aber zu sagen, dass ich bei deinen Texten stets hellwach bin.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Ekki, du bist ein geneigter Leser im besten Sinne des Wortes!
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (11.12.18)
Ach Didi, Deinen gut gemachten Gedichten ist man (ich) immer geneigt - außer, Du besingst den Fußball. Da neigt es mich wohl eher zu Deinem Geschüttelten. :D

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Hallo Llu, da habe ich ja Glück, dass ich nicht verraten habe, was dieser Leser vor Augen hat. Es ist vermutlich der kicker-Almanach, eine neunhundert Seiten starke Schwarte, pickepackevoll mit Ergebnissen, Tabellen und Mannschaftsaufstellungen - da hätte es dich wirklich geschüttelt. )
So aber kann ich dir für deine Zeilen danken und lieb zurückgrüßen. Dirk

 Lluviagata meinte dazu am 11.12.18:
*inohnmachtfall*

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Na gut, als Medizin schüttel ich dir einen Reim:

Fühlst du schwach dich, ohne Macht,
gib auf die Hormone acht!

;-)

 AZU20 (11.12.18)
Beim Lesen sollte man halt ausgeschlafen sein oder ... LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Aber hallo!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 GastIltis (11.12.18)
Der Leser neigt den Kopf und wähnt,
er sei im vorigen Jahrzehnt,
in dem das Lesen froh und heiter
gewesen, wie…wo…usw.
LG von G....

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Wenn ich mich hier vor dir zum Gruß verneige,
dann bin ich heiter, was ich gerne zeige.
Ich wär es in den Nullern auch gewesen
und danke dir fürs intressierte Lesen.

Dirk

 plotzn (11.12.18)
Hehe, schöne Interpretation des "geneigten Lesers" als Genpol zum wachsamen Leser

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.18:
Hallo Stefan,
da prüfe ich doch gleich mal, ob meine Gene mich zum wachsamen Leser befähigen: Du wolltest "Gegenpol" schreiben, oder?
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Worte
und liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 12.12.18:
:-) Es geht doch nichts über wachsame Leser. Sie helfen sogar dem geneigten Schreiber auf die Sprünge...

 TassoTuwas (12.12.18)
Hallo Didi,
vor diesem Text verbeuge ich mich selbstverständlich. Das dazugehörige Vorbeugen gestalte ich hingegen moderat, da ich mich bei KV schon mehrfach so weit vorgebeugt habe, dass ich auf der Schnauze gelandet bin
Trotzdem fröhliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.12.18:
Hallo Tasso,
viele Menschen neigen zu Missverständnissen und der Spruch, dass Vorbeugen besser wäre als Heilen, erweist sich zuweilen als Irrtum. Insbesondere die Leser der Apotheken-Umschau schauen sich um, wenn ihnen ihr Pillendreher die Rechnung für die ganze Prophylaxe präsentiert. Es war also klug, dich stattdessen zu verbeugen.
Danke und herzliche Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (19.12.18)
Hehe, eben noch so dagesessen und ehe man sich versieht, schon wieder eingenickt. Ein sehr authentischer Text, mein Lieber, das nächste Sportstudio kommt bestimmt 😊
Und was meine Ordner betrifft, da liegt "müht" und "müd" verdammt dicht zusammen😏

Noch nicht ganz ausgeschlafene Grüße,
deine Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.12.18:
Hey, du hast die halbe Nacht
heute bei kV verbracht,
immer dem Gedicht geneigt
wie auch mir, was sich hier zeigt,
und du hast in dir geruht,
etwas müd zwar, aber gut.
Danke dir für jedes Wort
und die Liebe, auch zum Sport.

Dein Dirk :-*
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram